Warum tragen polizisten deutschland überall ne andere uniform

Also ich meine ich bin in Niedersachsen und hier haben die schon seit Jahren diese Blaue Uniform da und als ich vor kurzem in NRW war, da hatten die noch diese hässlich grün, braunen Uniformen an. warum? Und auch die Autos sind nicht überall gleich. manche sind blau, silber und manche grün, silber. warum?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum tragen die Polizisten in Deutschland eigentlich überall ne andere Uniform?

Da genügen 3 Wörter:
Polizei ist Ländersache.
Polizei liegt in VeraNTWORTUNG DER EINZELNEN BUNDESLÄNDER.
"In fast allen deutschen Ländern wird von der Schutzpolizei eine blaue Uniform getragen, wobei sich die Uniformen der einzelnen Länder in Details und Schnitt unterscheiden. Einzig die Länder Bayern und das Saarland verwenden noch die früher in ganz Deutschland übliche moosgrün/beige-farbene Uniform mit schwarzer Lederjacke, moosgrüner Jacke, beigefarbenem Hemd und brauner Hose. Da sich viele Länder noch in der Umstellungsphase befinden, trifft man auch oft beide Uniformarten in einem Land an. Allen Uniformen sind die Schulterklappen, ein Emblem des Dienstherren auf der Schulter und der Front der Mütze gemein."
Polizeiuniform – Wikipedia
Ebenso trifft das auch zu für den Fuhrpark und Kennzeichnung zu.
eigentlich sollte einheitlich eine blaue Uniform / Autos gängig sein. Problem ist aber die Umstellungsphase, die auch mit Zeit und finanziellen Mitteln verbunden ist, daher gibt es noch in manchen Bundesländern die grünen Uniformen und Autos.
Also in fast ganz Deutschland wird es blaue Uniformen geben aber dass braucht Zeit bis sich es umsetzt bis 2012.
Bayern behaltet als einzigstes Bundesland seine grünen Uniformen
Ich finde diesen hässlichen blauen Uniformen schrecklich, aber da ich ja in Bayern wohne bekomme ich Sie nicht zu oft zu Gesicht
Da gabs mal so eine Änderung. Der Herr Wachtmeister fühlte isch nicht mehr genug beachte. Deswegen wurden Stimmen nach einer eindrucksvolleren Uniform laut. Da fiel das Auge natürlich auf die harten Cops in den USA. Also wurden die Uniformen geändet. Aber nicht schlagartif, sonder jedes Budnesland hat das so seine eigenen Umsetzunge bis spätestens 2012.
Übrigens eine nette Art die Polizei zu belästigen, wenn man wiederrum von ihr belästigt wird, ist den Dienstausweis zu verlagen, mit der Begründung: Die einen tragen Schwarz, die anderen Grün, der eine fährt im grünen Wagen vor, der nächste im blauen. Man hört und liest ja so viel in den Mediem über Betrüger. Man weiß ja garnicht merh, wem man vertrauen kann.
Lange Gesichter sind garantiert
Schon mal drüber nachgedacht, dass gerade diese Verhaltensweise die "Belästigung" deiner Person durch die Polizei verlängern könnte?
Für Schlauberger nehme ich mir auch immer gerne etwas extra Zeit bei der Kontrolle. Ich bekomme die Zeit ja schließlich bezahlt.
Das beginnt damit, dass ich den fragenden Bürger dann erst mal einen Polizeiausweis beschreiben lasse. Wenn er nämlich nicht weiss, wie ein Dienstausweis aussieht, könnte ich ihm ja alles zeigen. Unabhängig davon, bekommt der Bürger selbstverständlich dann meines Dienstausweis gezeigt. Ist ja sein gutes Recht, ebenso wie es mein gutes Recht ist, eine Kontrolle entweder oberflächlich zu machen oder eben sehr genau hinzu gucken. Rate mal, wer sich automatisch für die zweite Variante qualifiziert?
Die langen Gesichter sind übrigens in den wenigsten Fällen auf unserer Seite. Zum einen regt man sich mit wachsender Erfahrung nur noch sehr wenig über Behördenbelästiger und Schlauberger auf und da wir so oder so unser Geld dafür bekommen, liegt der Verlust an freier Zeit ganz allein auf der Seite der Schlaubergers.
Bei mir hat jeder ne faire Chance auf die normale oder die harte Tour und wer sich freiwillig die "harte Tour" aussucht, der soll sie auch bekommen.
Aber kurz zum Thema: Nicht die Polizei entscheidet über die neue Uniform sondern die jeweilige Landesregierung. Das fing in Hamburg unter Ronald Schill als Innensenator an. Der war doch so ein Law-and-Oder-Fanatiker und orientierte sich natürlich an den Amis, sodass er gleich die Uniform kopieren musste. Ich persönliche finde die achteckigen Mützen in HH schon etwas Panne.
Wir als Polizei hatten nahezu keinen Einfluss auf die neue Uniform. Die Anschaffung in Blau wurde ministerial festgelegt und anschließend übernahmen Führungsstäbe im Innenministerium die Umsetzung und fragten natürlich die Jungs, welche sie die ganze Zeit tragen müssen, als letztes.
Ich persönlich hab die blaue Uniform nicht gebraucht. Unnötig herausgeworfenes Geld.
Das ist mir durchaus in den Sinn gekommen. Allerdings muss ich mich als Autofahrer nicht vor einer ausführlichen Kontrolle scheuen. Tüv-Plakette, Erste-Hilfe-Kasten und Fahrzeugpapiere sind bei mir immer i.O. Warum? Weil man mit einem sportlich anmutenden Wagen pauschalverdächtig ist. Sportwage ist nicht gleich Raser. Und wenn man nicht beim Rasen erwichst wird, dann muss man auch nicht sonst ohne Grund angehalten werden. Leider ist das die logische Schlussfolgerung vieler Schutzbefohlenen: Sportwagen = Raser. Raser = Straffälliger = Person, die prinzipiell nicht an der Einhaltung von Gesetzen interessiert ist.
Es scheint manchmal so einfach szu sein. Wer einen Sportwagen fährt, der hält sich nicht an Gesetzte - wer sich nichtmal an dieses Gesetz halten wird, der missachtet auch gerne andere Gesetze. Und schon winkt die Kelle.
Wenn man schon angehalten wird, dann bitte richtig. Das mag im Einzelfall kein Magengeschwür verursachen. Die Summe der Ding und das Bewusstsein, dass der Dienst am Vaterlande nicht wirklich respketiert wird vielleicht doch.
Mir ist durchaus bewusst, dass es für eine funktionierende Demokratie eine Exekutive geben muss und dass "Stichproben" von Nöten sind. Aber eine Stichprobe sollte nunmal willkürlich sein und nicht auf subjektiven Beruhen. Die ist übrgens eine von vielen Erfahrungen. Bei bedarf nenne ich diverse, die nichts mit dem Strassenverkehr zu tun haben.
Okay, die Kollegen vom Verkehrsdienst sind in ihrem Wahrnehmungsfokus auch etwas eingeschränkt. Wer den ganzen Tag nicht mit echten Verbrechern zu tun hat sondern sich nur um Verkehrskram kümmert, der schießt bei sowas gerne mal über das Ziel hinaus. Will die Kollegen jetzt nicht entschuldigen, aber wir sind ja auch nur Menschen.
Nebenbei bemerkt: Wir halten nie Autos ohne Grund an. Die Suche nach unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehenden Fahrzeugführern ist immer ein Grund. Und diese Bösewichter stellst du eben nur fest, wenn du auch Autos anhälst. Welches "Suchraster" ich da allerdings anlege ist von Polizist zu Polizist unterschiedlich.
Zwar ist die Polizei Ländersache, dennoch wird Europaweit eine einheitliche Uniform angestrebt und ein vergleichbares Aussehen der Polizeifahrzeuge.
Aber das kann man nicht von heute auf morgen umsetzen, deshalb dauert das seine Zeit. In der Übergangszeit gibt es eben verschiedene 'Outfits' der Beamten.


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind! Suche Filme mit spannenden und schreckhaften


polizei
Warum tragen die Polizisten, die Angeklagte in den Gerichtsaal begleiten, Sturmhauben?

- Medien. Deshalb kann ich nur im Allgemeinen vermuten: Die Polizeiführung achtet bei ihren Entscheidungen eher auf Vorsicht -- ich nicht. Wenn es aber so ist, geht es darum, dass die Polizisten nicht bekannt werden.Ob das immer erforderlich ist, Richter -


uniform
Ist es strafbar, eine SS Uniform zu besitzen

- nicht strafbar. GEIL MAN:! du weißt nicht wie wertvoll die uniform ist- de/search?q=sch%F6nen+samstag&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&pos=4&display=21505067 gglGrüssli Gaby aber? - das tragen ^^ grüß dich Gaby, ungefähr so http://www.fotocommunity. -- fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1624160/display/23267287 warum düstere Stimmung? nein ist nicht strafbar Ach was, wäre -