Warum stellt man maibaum

Früher hat man in der Hexennacht seiner Liebsten einen geschmückten Baum vor die Tür gestellt. Macht das noch heute jemand?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1723 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum stellt man einen Maibaum auf?

Nach alter Tradition dient der Maibaum als Symol des Frühlings und der wiedererwachenden Natur sowie als Zeichen von Liebe und Verehrung. Im Rheinland werden überwiegend Birken mit ihrem frischen Grün in der Nacht zum 01. Mai auf Dorfplätzen aufgestellt. Als Zeichen ihrer Zuneigung und Liebe schmücken junge Männer auch das Haus der Liebsten mit dem buntdekorierten Maibaum. Weil die Birke im Frühling besonders frisch und zart mit ihrem jungen hellgrünen Trieben wirkt, eignet sie sich besonders gut als Maibaum.Stadt Rösrath -
Schau mal hier:
Woher kommt die Tradition des Maibaums?
Woher stammt eigentlich der unsinnige Brauch mit dem Maibaum aufstellen?
seit wann werden maibaüme aufgestellt
Und ja, Maibäume werden immer noch und häufig aufgestellt.
Oft wird in der Mainacht ein großer, aufwändig geschmückter Maibaum zentral im Dorf aufgestellt. Die Maibäume sind beliebte Trophäen für die Nachbardörfer, indem sie abgesägt oder gestohlen werden.
Junggesellen "stecken" ihrer Liebsten einen mehr oder minder großen 'Mai', d. h. sie schmücken einen Baum oder wenigstens einen Birkenzweig/-ast und befestigen ihn am Haus oder Fenster der Auserwählten. Geschmückt wird dieser Baum mit Bändern oder Bücheln aus buntem Krepp- oder Seidenpapier.
wiki
Die ursprünglich zugrunde liegenden Vorstellungen beruhen auf einer Symbolik aus dem Schamanismus der eurasischen Völker, die sogar bei den Ureinwohnern Amerikas noch auffindbar sind. Es ist das Symbol des Weltenbaumes, der die Verbindung zur jenseitigen Welt herstellt und dem Schamanen die Reise dorthin ermöglicht.
Der Maibaum hatte die kultische Bedeutung eines „Riesen-Phallus“, der in die lebengebärende Erde gerammt wurde und auf diese Weise die Götterhochzeit versinnbildlichte. Der Maikranz, der an der Spitze angebracht wurde, konnte einerseits Symbol der Vulva, andererseits durch die darin eingeflochtenen jungen Reiser und Heilpflanzen Symbol für neues Leben und Gesundheit sein.
Maibaum – Wikipedia
Und so ist das bis heute. Wer der Liebsten ein Zeichen seiner Liebe setzen will , der setzt ihr einen Maibaum


mai
Warum feiert man den 1 Mai?

- Sensebezirk des Kantons Freiburg pflegt man noch heute das Maisingen. Es handelt sich dabei um ein Heischesingen, mit -- Schaltjahr sind dann die Frauen angehalten, ihrem Liebsten einen Maibaum zu stellen. Im Norddeutschen, vor allem im Oldenburger -- altem Brauch ein möglichst bunt geschmückter Maibaum aufgestellt, um den früher verbreitet Volkstänze aufgeführt wurden. -Hi, warum feiert man eigentlich den ersten Mai und warum feiert man da immer rein z.B. feste wie "tanz in den mai" -


maibaum
welche Straftaten kann man im Rahmen des maibaumbrauches begehen?

- Tänzer gerät. wie es mir passiert ist! technich keine, Maibaum stehlen geht ja nur am 30.April--und es hat den Brauch -- Wein anzusetzen--ROFL Diebstahl, denn jede Birke gehört jemandem, im Zweifelsfall einer Komune oder dem Forstamt.


hexennacht
Kennt jemand gute Streiche für Hexennacht?

Aber bitte keine so blöden Sachen wie "Auto anzünden oder zerkratzen". Das ist nicht mehr lustig! In den Stad