Warum steigt meeresspiegel golfstrom versiegt

Es gibt keinen direkten Zusammenhang nur einen indirekten. Wenn die Polkappen abschmelzen steigt der Meeresspiegel. Wenn die Polkappe am Nordpol abgeschmolzen ist fließt kein kaltes Wasser mehr auf dem Boden des Atlantik nach Süden. Deshalb versiegt dann auch die warme Gegenströmung an der Oberfläche die wir Golfstrom nennen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1346 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum steigt der Meeresspiegel an, wenn der Golfstrom versiegt?

Der Meeresspiegel würde auch gewaltig ansteigen, wenn die Alpen ins Meer stürzen. Vielleicht sollte man sich auch darüber mal Sorgen machen.
Ich sitze hier auch auf einem Pulverfaß: Afrika rückt immer näher an Europa ran, in 80 Millionen Jahren ist von meiner schönen Insel nichts mehr übrig. Muß mal anregen, das beim nächsten G8 Gipfel zu besprechen - wenn Angie dann verkündet, die anderen Nationen hätten beschlossen, sich in den nächsten 40 Millionen Jahren darüber den Kopf zu zerbrechen, dann wäre schon viel gewonnen.
weil das klima zerstört wird und dann schmelzen die pol kappen so hart ab das alles überflutet
Ich hätte nämlich gedacht, daß es dann eher wieder kälter wird und die Pole dann nicht weiter tauen.
Wenn der Golfstrom versiegt wird es auch wieder kälter aber das Packeis am Nordpol ist erst einmal weg und wird sich auch so schnell nicht neu bilden.
Es gibt verschiedene Theorien was passiert. Zunächst mal würde es in Europa kälter werden, denn der Golfstrom funktioniert für Europa wie eine Fernwärmeheizung. Wenn aber die Temperatur an den Polen steigt, werden die Pole abschmelzen. Beim Südpol ist das gar nicht so schlimm für den Meeresspiegel , denn der Südpol besteht hauptsächlich aus Eis, das auf dem Wasser schwimmt. Da Eis aber mehr Platz einnimmt als Wasser, würde das Abschmelzen kaum einen merklichen Effekt auf den Meeresspiegel haben. Beim Nordpol sieht es anders aus. Hier befinden sich Landmassen unter dem Eis, das heisst hier würde wirklich mehr Wasser in die Weltmeere kommen und den Meeresspiegel ansteigen lassen.
Aber wie gesagt, es gibt verschiedene Theorien was passiert und wie das passiert. Eigentlich ist glaube ich der Umkehrschluss sogar populärer, nämlich das der Golfstrom erst zusammenbricht, nachdem die Polkappen abschmelzen, weil dann mehr Wasser zur Verfügung steht, was das ganze Salz in den Ozeanen aufnehmen kann und dadurch die Gewichtsunterschiede nicht mehr so gross sind. Das kalte Wasser würde im Norden nicht mehr so tief absacken, dadurch würde kein warmes Wasser aus dem Norden mehr hinterhergesogen.
Du hast Nord- und Südpol verwechselt
Google Bilder
Also. soweit ich das verstehe, ist das Abschmelzen der Polkappen durch die Erderwärmung der Grund für den Anstieg des Meeresspiegels. Und dieses Abschmelzen führt auch zum Nachlassen des Golfstromes, weil das Schmelzwasser Süßwasser ist. Im Nordatlantik sinkt normalerweise kaltes Salzwasser in die Tiefe, was den Motor des Golftroms darstellt. Süßwasser ist leichter als Salzwasser und sinkt nicht so leicht ab, deshalb die Probleme.
Im Klartext, das Abschmelzen der Polkappen ist der Grund für den Anstieg des Meeresspiegels UND den nachlassenden Golfstrom. Wenn der Golfstrom aufhört zu fließen, wird es in Nordeuropa kälter, was eher zum Ende des Abschmelzens führen sollte, und damit auf keinen Fall zu einem Meerespiegelanstieg. Allerdings ist durch das Absinken des Wassers selbst der Meeresspiegel im Nordatlantik niedriger , wenn das aufhört, würde er ansteigen. Ich weiß nicht, ob das räumlich begrenzt ist oder auch uns betreffen könnte.
Das war mein gesammeltes Hirnschmalz zu diesem Thema, wer es besser weiß darf mich gerne korrigieren.