Warum steigt dax zeit
Heute plus 135,16
Höchststand seit.ca. Juli 2014.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum steigt der DAX wieder zur Zeit?
Der Dax steigt dann, wenn die Nachfrage nach Aktien größer ist als das Angebot.
Heute ist er im Minus. Die letzten Wochen lief es recht gut, weil z.B.
hohe Liquidität im Markt ist
die Euro-Schwäche überwunden scheint
die Konjunkturdaten für Deutschland positiver als erwartet waren.
Eine tiefe Kerbe war heute Vormittag im Dax-Chart zu sehen: Nach einem starken Auftakt mit satten Gewinnen verlor der deutsche Leitindex zwischenzeitlich bis zu 1,8 Prozent - um am Nachmittag wieder ordentlich ins Plus zu drehen. Kurz nach 15 Uhr durchbricht er erstmals wieder die 10.000-Punkte-Mauer. Für ein neues Allzeithoch reichte es am Ende knapp nicht.
Auslöser des kurzzeitigen Absturzes war gegen 10.35 Uhr die überraschende Entscheidung der Schweizerischen Nationalbank , den Mindestwechselkurs des Euro zum Franken aufzuheben. Als Reaktion stürzte auch die Schweizer Börse um bis zu 8,7 Prozent ab. Der Tenor von Marktakteuren war einhellig: "Klar ist, dass die Notenbank damit zumindest kurzfristig Glaubwürdigkeit riskiert hat", sagt Manuel Andersch, Schweiz-Stratege bei der BayernLB.
Der Dax zeiget sich nach Verlusten von bis zu 1,8 Prozent Am Ende bestens erholt und schloss mit einem Plus von 2,2 Prozent bei 10.033 Punkten - nachdem er bei 10.063 Punkten seines Tageshöchststand markiert hatte. Zugleich waren damit die Verluste vom Vortag, als der Dax 1,3 Prozent einbüßte, mehr als wettgemacht.
Der Nebenwerte-Index MDax stieg ebenfalls - und zwar um 1,8 Prozent auf 17.570 Zähler. Der technologielastige TecDax machte ein Plus von 1,1 Prozent, das den Index auf 1437 Punkte hob. Der EuroStoxx 50 stieg um 1,9 Prozent auf 3150 Punkte.
Franken-Ärger scheint vergessen: Dax stoppt kurz vor neuem Allzeithoch - n-tv.de
Verschiedene Anleger vertrauen wieder in die deutsche Wirtschaft, nachdem der Wirtschaftsminister Philipp Rösler schön länger verschwunden ist.