Warum steht gerade rose symbolisch liebe
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum steht gerade die Rose symbolisch für Liebe?
Sie sieht verführerisch aus, sie riecht berauschend, sie sticht schmerzhaft.
Die fünfteilige Blütenanordnung symbolisiert das Pentagramm und damit das Geheimnis. „Sub rosa dictum“ - die Rose gilt seit uralten Zeiten als Symbol der Verschwiegenheit.
Im Christentum wird die Rose zum Sinnbild für das Paradies und die dornenlose Rose für Maria, die Gottesmutter. Die Rose steht vor allem im Mittelalter grundsätzlich auch für die Frau an sich, weiterführend auch für die Liebe zu einer Frau bis hin zur Wollust bzw. Begehren bis zur Notzucht (vergleiche hierzu Goethes von Franz Schubert als Heiderösleinlied vertontes „Sah ein Knab ein Röslein stehen“ = „Sah ein Knab ein Mädchen/ eine Frau stehen“ oder auch den Fachterminus für die Entjungferung = „Defloration“ von lat. "flos", Gen. "floris" = Blume).
Auf buddhistischen Hausaltären sind Rosen ihrer Stacheln wegen verpönt.
In der Alchemie galt die Rose als „flos sapientiae“, als Blume der Weisheit und als Bild des klaren Geistes.
In der Freimaurerei steht das Symbol der Rose für Liebe, Licht und Leben. In der Heraldik wird die Rose schildfüllend in vorwiegend stilistischer Form und als Beizeichen verwendet.
Rosen – Wikipedia
Ist das ein eigenes Foto? Welche Rosensorte?
Schade, sieht wundervoll aus, die Blüte, sonst hätte ich mich auf die Suche gemacht, um sie in meinen Garten zu pflanzen.
Wegen der wunderschönen Blüte und des betörenden Duftes. Die Rosen, an denen die meisten Menschen riechen, duften gar nicht so toll. Es gibt Rosensorten die so betörend duften, daß ich da meine Nase gar nicht mehr rauskriege. Gleichzeitig hat die Rose aber auch Dornen (botanisch richtig eigentlich "Stacheln"), die einem zeigen, daß man mit den Rosen genau so wie mit der Liebe vorsichtig umgehen sollte.
Foto: Centifolia muscosa, rauschhafter Duft, jahrhunderte alte Sorte