Warum stehen schwarze katzen vorbote unglücks

Gegen Ende des Mittelalters schlug in Europa die Wertschätzung für die Katze als Mäusejäger in das Gegenteil um. Damals spielte die Kirche ein große Rolle. Und die christlichen Geistlichen sahen in der Katze, die als Symbol für heidnische Gottheiten hohes Ansehen genossen hatte, ein Abbild des Satans. Die Katze wurde plötzlich zur Verkörperung des Bösen und auch immer in Verbindung mit Hexen gebracht. Schwarz war ebenfalls eine dämonische Farbe und so wurde eine schwarze Katze plötzlich als etwas Gefährliches angesehen. Man behauptete, Hexen würden sich in schwarze Katzen verwandeln, um so unerkannt ihr Unheil anzurichten. So versuchte man auch während der Hexenverfolgungen die Katzen auszurotten. Jeder, der eine Katze besaß, musste fürchten mit Hexerei in Verbindung gebracht zu werden - und so konnte eine Katze ihrem Besitzer tatsächlich Unglück bringen. Die schwarze Katze von links bedeutete noch größeres Unheil, den links gilt seit jeher als die "schlechte Seite". Deswegen bedeutet "linkisch" auch falsch und daher versuchte man lange auch Linkshänder umzutrainieren auf die rechte Seite - zum Glück sind diese Zeiten vorbei! Dass Links als schlecht galt hängt wohl auch mit der Auslegung der Bibel zusammen, denn dort heißt es, dass sich beim Jüngsten Gericht die Guten rechts und die Schlechten links aufzustellen hatten. Außerdem gab und gibt es mehr Rechts- als Linkshänder und so waren die Linkshänder immer eine Minderheit und galten dadurch auch als "anders".

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1425 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum stehen schwarze Katzen vor ein vorbote des unglücks?

Man dachte vielleicht früher, daß es der Teufel in Tierform sei. Schwarz wie Erde, Asche, Tod, Hölle.
Wenn sie von links kommend Deinen Weg kreuzen, soll es Unglück bringen.
Gut, daß meiner graugetigert ist.
Weiß ist die Farbe der Unschuld, Unbeflecktheit und Reinheit. Z.B. ist das Taufkleidchen weiß. Reinweiße Katzen gibt es bestimmt auch sehr selten. Und seltenes ist ja oft begehrt.
weil es menschen gibt, die an solche vorboten glauben, wäre es nicht so.ist der spuk vorbei.
ja aber warum glauben sie das und nicht zum biepiel das weiße katzen unglück bringen
weiße Katzen? Weiß ist die Farbe der Unschuld und Reinheit. Z.B. ist das Taufkleidchen weiß.
dieser Aberglaube reicht bis ins Mittelalter zurück.
Damals glaubte man ja auch noch an Hexen und die sollten immer eine schwarze Katze haben um in Gestalt der Katze durch die gegend zu laufen.
Manches hält sich halt bis heute obwohl es natürlich Unfug ist.
Gerade schwarze Katzen finde ich besonders hübsch
Heute glauben noch viele Menschen ohne es zu zugeben an Zaubersprüche.
Eine schwarze Katze bringt Unglück, wenn sie einem des Morgens über den Weg oder zwischen die Beine läuft. Dreimalige Ausspucken oder das Werfen eines Steines kann das Unheil abwenden.
Bekannt ist auch der Kinderreim: Simsalabim, abrakadabra, dreimal schwarzer Kater.
In der nordischen Mythologie wurde der Wagen der Göttin Freyja von zwei schwarzen Katzen gezogen.
Also alles Überlieferung aus vergangenen Zeiten, Mythologien spielen eine Rolle und der Aberglaube, den sich die Menschen ausgedacht haben.
Schwarze Katzen sind wunderschön, hatte selbst zwei Bombaykatzen, 'kohlrabenschwarz' mit bernsteinfarbenen Augen, schön und geheimnisvoll