Warum sitzen bundestag manchmal wenig woran liegt plenum nicht vollständig besetzt ist

Weil ganz oft parallel zu den Sitzungen des Bundestages Ausschußsitzungen und Fraktionssitzungen stattfinden. Daher gehen nur die jeweiligen Experten zu den Sitzungen. Zerreissen können sich auch MdB's nicht

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1665 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sitzen im bundestag manchmal nur so wenig? woran liegt es, dass das plenum oft nicht vollständig besetzt ist?

weil die themen so komplex sind dass nur die jeweiligen experten der fraktionen sie verstehen.
Ein Bundestagsabgeordneter ist meist auch noch Mitglied in einem oder mehreren Ausschüssen, in denen die Gesetzesvorlagen vorbereitet und diskutiert werden, ehe sie zur Abstimmung kommen.
Das müssen Experten machen, weil bei der Flut der Gesetze nicht jeder über jedes gleich informiert sein kann, dafür fehlt die Zeit.
Außerdem hat er noch Verpflichtungen in seinem Wahlkreis, muss Akten lesen, um zu wissen, worum es in der nächsten Sitzung geht, muss seine Rede vorbereiten, Briefe und Anfragen beantworten, Themen, die ihm wichtig sind, recherchieren, Besprechungen mit Interessengruppen und Bedenkenträgern führen und dergleichen mehr.
Da ist die Sitzung im Plenum nur ein kleiner Teil von den Gesamtaufgaben.
Kriegen ihre "ärmlichen" Bezüge auch wenn nicht anwesend.
Weil sie keinen Anwesenheitsbonus bekommen und ausserdem ihre anderen Geschäfte tätigen müssen.Kürz ihre Bezüge,wenn sie nicht erscheinen und das Saal wird voll sein.
das ist für ne politikhausaufgabe, also bitte keine lästereien über politiker würde nich so gut ankommen