Warum sich südländer vordrängeln

Ich habe gerade iranische Gäste im Hotel, die sich permanent versuchen vorzudrängeln, wenn andere Gäste an der Rezeption stehen. Warum ist das so - das ist nervig! Dies hab ich auch schon oft bei anderen südländischen Gästen erlebt - viele halten sich auch an die Diskretion gegenüber anderen Gästen, aber ein Großteil hält sich für etwas Besonderes und möchte unbedingt vorher dran genommen werden.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1472 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum müssen sich Südländer meistens vordrängeln?

Also ich habe mich seit meiner Rückkehr nach Deutschland schon öfters über Deutsche geärgert, die keine 'Kultur des Anstehens' haben. Zum einen drängeln sich Deutsche hier gerne vor, 'rutschen dazwischen' oder bewahren keinen Sicherheitsabstand an der Kasse oder dem Bankautomaten, selbst wenn eine Linie auf dem Boden gezeichnet ist.
Iraner sind keine Südländer mehr sondern schon fast Asiaten, umd da stellt man sich nicht in einer Reihe an sondern im Pulk, das ist eine andere Kultur. Wenn sie sich Auslandsreisen erlauben können, sind sie für die Verhältnisse in ihrem Land priviligiert und meinen vielleicht diese Privilegen hier auch durchsetzten zu müssen.
Trotzdem muss ich doch auch vom logischen Denken her befähigt dazu sein zu verstehen, wenn dort nur eine Person steht muss ich erstmal warten bis er mit seinem Gespräch fertig ist, weil er keine 30 Ohren und 40 Hände hat um alle gleichzeitig zu bedienen. Das Anstehen im Pulk ist mir relativ gleichgültig - nur das Dazwischenquasseln geht mir auf den Keks.
außerdem sind sie moslems. daher sind sie uns überlegen.
Vielleicht sollte man auch in Deutschland einfach das system einführen eine Nummer zu ziehen, somit sind sämtlich Missverständnisse ausgeschlossen
Abtrennung mit Seilen wie an den Airline Schaltern. Und rote Stopplinie, von der man erst nach dem Aufrufen weitergehen darf.
Es ist keineswegs sicher, dass sich nur Iraner so verhalten. Ich kenne das von vielen Europäern, auch Dänen, Deutschen, Holländern. Meiner Beobachtung nach ist es in vielen Hotels leider üblich, dass die Rezeption Vordrängeln zulässt, wenn jemand ganz eilig und hektisch tut. Es ist bei vielen Rezeptionen außerdem leider nicht üblich, den Gästen zu signalisieren, dass Schlangestehen erwünscht ist - durch ein Leitkordel o.ä.
Manchmal hilft auf Englisch darauf hinzuweisen:
Please wait until it's your turn. Do you want to make a rule of pushing to the front? It's more polite to queue up. Das gleiche kommt auch gut auf Deutsch.
Wenn das so einfach funktionieren würde, dann würde ich ja die Frage nicht stellen. In der Regel klappt das ja auch auf die Art und Weise.aber meine derzeitigen "Freunde" wollen das einfach nicht kapieren - Seuftz