Warum sich musikgruppe abba getrennt haben niemals vereint

Hat doch bei anderen Gruppen auch zu großen Comebacks geführt

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1695 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum hat sich die Musikgruppe ABBA damals getrennt und warum haben sie sich niemals wieder vereint?

1980 - Der Stern von Abba beginnt zu sinken. Nach der Scheidung von Agnetha und Björn, geben nun auch Benny und Frida ihre Trennung bekannt: Aus zwei glücklichen Liebespaaren waren vier geschiedene Eheleute geworden.
Der Erfolgsdruck und die Freundschaft von Benny und Björn hielten Abba jedoch vorerst noch zusammen. Die Zusammenarbeit wurde aber immer schwieriger und die Spannungen machten vor der Studiotür nicht halt. Der typisch fröhliche Abba-Sound beginnt zu verschwinden, die Lieder werden ernster und schwieriger.
Erfolg und Stimmung am Boden
Ab 1981 ging der Erfolg von Abba zurück: Die Hits bleiben aus, die Stimmung war am Boden. Am 11. Dezember 1982 hatten die vier ihren letzten Auftritt im Fernsehen. Sie wirkten müde und lustlos. Danach kamen mehr oder weniger erfolgreiche Soloprojekte der Sängerinnen aber Björn und Benny blieben als Komponistenteam zusammen. Die Trennung von Abba wurde nie offiziell bekanntgegeben.
Die Auferstehung
Die neunziger Jahre. Jetzt geschieht etwas, was niemand geglaubt hätte: Abba wird wiederentdeckt. Abba-Bands schießen aus dem Boden, Abba wird kopiert, Kleidung und Auftritte werden nachgemacht, Abba-Musicals sorgen bis heute für ausverkaufte Häuser: Abba ist Kult.
Heute
Benny und Björn arbeiten heute immer noch zusammen, schreiben erfolgreiche Musicals und vermarkten die Musik von Abba. Frida lebt glücklich verheiratet in der Schweiz, Agnetha veröffentlicht in Kürze ein Solo-Album. Offiziell heißt es: Abba als Gruppe wird nie mehr zusammen auftreten.
Trotzdem wollen Gerüchte und Meldungen über eine Wiedervereinigung nicht verstummen. Privat sieht man sich: Erst kürzlich auf einer Geburtstagsfeier kamen Gäste und Freunde in den Genuss Abba in der Originalbesetzung live zu erleben, wo sie das Geburtstagsständchen sangen.
Björn: "Es war schön, aber nur einmal."
http://www.swr.de/swr1/rp/musik/musikspezial/2004/03/26/print.html