Warum seh nichts mehr habe kopfschmerzen boden sitze dunkel ist beispiel aufstehe toilette gehe

bei mir kommt immer was seltsames vor: wenn ich für eine längere auf dem Boden sitze oder im Bett liege und es eher dunkel ist und ich in die Küche gehe oder generell aufstehe und in ein anderes Zimmer gehe, wird mir immer kurz schwarz vor Augen, hab ich kurz Kopfschmerzen und ich verliere die Koordination. Auch hab ich dann für 10 Sekunden meinen Körper nicht ,unter Kontrolle", also sozusagen torkle ich rum oder fall runter oder stoße an Türen/Wänden. Ist das bei euch auch so oder kann mir einer von euch sagen, warum das passiert oder was der Grund ist? Wäre sehr hilfreich von euch Mert

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum seh ich nichts mehr und habe Kopfschmerzen, wenn ich auf dem Boden sitze, es dunkel ist und ich zum Beispiel aufstehe und auf die Toilette gehe?

das ist wenn man zu schnell aufstteht,wegen des blutes im gehirn
Das ist völlig normal und ist bei jedem Menschen mehr oder weniger ausgeprägt.
Das ist so, weil dein „ganzes“ Blut auf einen Ruck in die Beine fließt, weil du ja aufstehst. Der Kreislauf hat heruntergeschaltet auf „Entspannung“ und rechnet nicht damit, dass du plötzlich aufstehst und deine ganze Beinmuskulatur benötigst usw. Dadurch entsteht ein „Durchblutungsloch“ im Gehirn und es bekommt zu wenig Sauerstoff, Sinne wie das Sehen werden vernachlässigt.
Kurz: Es ist einfach wegen dem Aufstehen, da dein ganzes Blut nach unten sackt.
für die gute Erklärung!Bei mir passiert das nämlich sehr oft, und ich hatte Angst, dass es vielleicht eine Erkrankung ist.
Nein, nein. Wenn du dabei nicht gerade einen Kreislaufzusammenbruch erleidest, gibt es keinen Grund, zum Doktor zu rennen
Auch Palpiation, d.h. ein Spüren des Herzschlags, z.B. im Hals, kann dabei auftreten.
Ist glaube ich jedem Menschen schon mal passiert, dieses Augengeflacker beim plözlichen Aufstehen