Warum schwitzen menschen

Würde mich mal interessieren wieso Menschen eigentlich schwitzen. Habe einen Hund und der fängt bei Hitze an zu hecheln, aber schwitzen tut der nicht. Eine Katze habe ich auch noch nie nass geschwitzt gesehen Wieso schwitzen wir also?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1514 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum schwitzen Menschen?

Warum Menschen schwitzen.
Das Schwitzen reguliert die Körpertemperatur und den Wasserhaushalt sowie die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten. Das saure Sekret der Schweißdrüsen erhält zudem den Säureschutzmantel der Haut, der das Keimwachstum hemmt.
Die Schweißabsonderung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Gewisse Mengen werden auch ohne körperliche Betätigung ständig über die Hautoberfläche abgegeben. Bei körperlicher Anstrengung und großer Wärme schwitzt der menschliche Körper stärker, um mehr Wärme abgeben zu können. Auch psychische Belastungen wie Angst oder Aufregung können dazu führen, dass Menschen mehr schwitzen als normal.
- See more at: Warum schwitzt der Mensch? | Ratgeber Körper | Gesundheit | Guter Rat
Schwitzen sorgt dafür, dass unser Körper bei Anstrengung oder wenn es draußen sehr warm ist, nicht überhitzt. Menschen gehören nämlich zu den Lebewesen, die zum Leben immer ungefähr die gleiche Körpertemperatur brauchen, egal wie heiß es ist und wie sehr wir uns anstrengen. Deshalb gibt der Körper Schweiß ab, der dann auf der Haut verdunstet und so für Abkühlung sorgt.
Wissen: Warum schwitzen wir?
Gute Frage! Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber schau mal hier:
ODABAN Antitranspirant - Warum schwitzen wir?
Menschen schwitzen vor Angst, vor Wärme und das mit ihren 2-4 Millionen
Schweißdrüsen -
Hunde schwitzen über ihre Zunge und einige Schweißdrüsen an den
Pfoten -
- Katzen schwitzen ebenfalls über ihre Pfoten und über einige Schweißdrüsen
an den Ohren - Hecheln ist bei Katzen eher selten
erstens Kühlung durch Verdunstungsenergie. und dann Ausscheidung von übermässigen Giftstoffen. deine Mutti hätte das auch wissen müssen.
Bei sämtlichen Bewegungen entsteht Wärme, irgendwo muß die hin und zwar schnell. Mal kurz die Körpertemperatur höher ansetzen ist nicht, da reagiert das Gehirn sofort , das geht mittels Wasser verdunsten recht effektiv.
Wir schwitzen weil wir unseren Körper kühlen müssen und damit Giftstoffe ausgeschieden werden.
Schwitzen entgiftet nicht! Gereinigt wird der Körper bei diesem Vorgang allerdings nicht: „Über den Schweiß wird letztlich nur eine sehr geringe Menge an Giftstoffen abgesondert“, weiß der Experte. Die Entgiftung des Körpers übernimmt hauptsächlich das Verdauungssystem.
Warum schwitzen wir eigentlich? - GesuenderNet – Ratgeber für Gesundheit, Medizin und Krankheiten
Thermoregulierung. Das macht der Hund mit der Nase bzw. mit dem Hecheln.

Warum schwitzen wir Menschen?

Der Schweiß verdunstet und "nimmt Wärme mit".
Die eigentliche Kühlung kommt durch die Verdunstung des Schweißes auf unserer Haut. Die sogenannte Verdunstungskälte.
der Schweiß kühlt den Körper durch das Verdunsten auf der Haut
Home
Wenn du aus der Dusche kommst und dich nicht abtrocknest ist dir kalt oder? Selbst wenn es im Badezimmer 25 grad hat. selbes phänomen
Wir haben warmes Wasser in uns, welches raus muss.
Dait du aber nicht dehydrierst, solltest du genug trinken.
Der erste auch. Im übertragenen Sinn. Ich werde mit Sicherheit nicht jetzt den ganzen biochemischen Prozess erklären. Fakt ist, dass Dunst entsteht, welcher den Körper kühlt.
Der Körper wird duch das Verdunsten des Schweißes gekühlt und nicht durch die Abgabe warmer Flüssigkeit.
Warum hast du das nicht in deiner Antwort ergänzt?
Weil ich davon ausgehe, dass Menschen wissen, was Dunst ist.
Nämlich: warmes Wasser in Dunstform.
Da steht nur warmes Wasser.
Ich denke da nicht sofort an Dunst

Warum schwitzen dicke Menschen mehr als dünne?

weil die Hautoberfläche im Verhältnis zum Volumen ungünstiger ist als bei dünnen Menschen.
Stimmt doch nicht. Mein Kumpel ist dünn und der schwitzt immer.
weil sie die körpertemperatur wegen der großen "Masse" nicht so leicht regel können.
weil sie beständig die organe ihres körpers überfordern und bei der geringsten belastung bereits an das höchstmögliche für z.b. ihren kreislauf mit überhitzung stoßen.
VIELLEICHT WEIL SIE ZU LANGE AM GRILL GESTANDEN HABEN?
weil die Belastung für den Körper um ein vielfaches größer ist
LOG
Warum schwitzen Sportler weniger als unsportliche Menschen?
Was unterdrückt die Schweißbildung im Körper eines Sportlers? Was ist beim untrainierten Menschen anders?
Man sagt, dass Sportler eine bessere Regulation besitzen und daher schneller Schwitzen als unsportliche. Das hat die Grundlage, dass Sportler durch das Training nicht nur ihren Körper trainieren sondern auch die Körperfunktionen. Durch das schwitzen reguliert der Körper seine Temperatur, was ein Sportler leichter kann als ein untrainierter. Es stimmt so also nicht.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein trainierter Sportler schneller schwitzen soll als ein untrainierter. Ich selbst treibe oft Sport und konnte eine Entwicklung feststellen die ihrer These widerspricht.
Als ich kaum Sport trieb begann er zu schwitzen wie jetzt wo ich regelmäßig Sport treibe.
Können Sie mir diese Anomalie irgendwie erklären, Hoesch?
Das ist Unsinn! Wenn die Körpertemperatur steigt, schwitzt man.
Dabei hängt es von genetischen Faktoren ab, ob man publikumswirksam in Tropfen schwitzt oder eher feinverteilt. Mit dem Trainingsstand hat das nichts zu tun.
Bei Muskelbewegung entsteht Wärme. Die muss abgeführt werden, sonst überhitzt man. Ein Sportler der nicht schwitzt, strengt sich nicht richtig an.
Vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise genug formuliert.
Ich glaube sie werden mir nicht widersprechen, wenn ich behaupte, dass ein untrainierter Mensch schneller zu schwitzen beginnt als ein trainierter Mensch.
Falls sie jedoch glauben, dass Schwitzen die einzige Methode ist, die der Körper anwendet um die Temperatur zu senken, liegen sie diesbezüglich falsch.
Unser Körper will eine Überhitzung vermeiden. Wenn wir schwitzen hat eine Überhitzung bereits stattgefunden.
Ein trainierter Körper ist an derartige Temperaturanstiege gewöhnt, so dass der Körper weitaus länger im Stande ist einen Temperaturanstieg der bis zum schwitzen führt hinauszuzögern, ein untrainierter widerum nicht.
Ich benötige jedoch biologische Einsicht in diesen Prozess.
Kein Biologie oder Mediziner hier?
Jachenning, außerdem wollte ich hinzufügen, dass auch die Ernährung einen Einfluss darauf hat, wie stark sie schwitzen. Eine schlechte Ernährung, kann die Transpiration massiv begünstigen. Nur um ein weiteres Beispiel zu nennen.
Jedoch will ich ihnen nicht vollends widersprechen. Natürlich spielen auch unsere Gene eine wichtige Rolle. Jedoch nicht die entscheidende. Denn sie müssen auch bedenken, dass die Genexpression permanent abläuft und durch unseren Lebensstil mutationen im Genom auftreten. Die sich auch das zukünftige leben auswirken.
Jachenning hat Recht. Wieviel du schwitzt, hängt ausschließlich davon ab, wieviel Wärme du abführen musst. Das hat mit trainiert/untrainiert nichts zu tun.
Die Ernährung beeinflußt vielleicht den Geruch des Schweißes, aber nicht die Menge. Deswegen gibt es auch keine biologischen Prozesse, die da erklärt werden können - es gibt sie nicht.
Sique ich möchte ihnen ein Beispiel geben. In unserem Körper haben Enzyme die Funktion Reaktionen zu beschleunigen. Dies dient dazu die Körpertemperatur möglichst niedrig zu halten. Wenn man dem Körper nicht mehr genug Proteine zuführt ist die Proteinbiosynthese fehlerhaft und auch die Enzyme funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß. Es kommt zu einem rapiden Temperaturanstieg des Körpers schon bei geringsten Körperlichen Anstrengungen. Dieses Phänomen ist besonders bei magersüchtigen Menschen zu beobachten.
Somit hat die Ernährung einen starken Einfluss darauf
Doch promovierte Biologen sind schon vor Ort und die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen wenn sie hören, dass Sportler daran gewöhnt sind höhere Temperaturen auszuhalten und deshalb weniger schwitzen.
Wer oft Fieber hat ist dann wohl auch besser an höhere Temperaturen angepasst und schwitzt weniger?
Ja, scharfes essen kann uns zum schwitzen bringen. Angst lässt uns in kalten Schweiß ausbrechen etc.
das alles hat aber nichts mit dem physiologischen Schwitzen bei körperlicher Anstrengung zu tun.
Wir haben im Gehirn einen sensor, der die Temperatur des Blutes misst. Dieser Ist-Wert wird mit einem Soll-Wert verglichen. Steigt die Kerntemperatur über diesen Soll-Wert an, wird die Körpertemperatur durch Schwitzen gesenkt.
Das einzige, was dazu führen kann, dass jemand später schwitzt ist, dass bei Sportlern in der Regel die Durchblutung besser ist und damit die Temperatur im Körper zunächst besser verteilt wird.
Wenn die Kerntemoperatur aber ansteigt, schwitzt man
Wer oft Fieber hat ist dann wohl auch besser an höhere Temperaturen angepasst und schwitzt weniger?"
Ich war schon öfters im mittleren Osten und die Temperaturen dort sind für Europäer der Nördlichen Regionen schwer zu ertragen wohingegen die Einwohner kein Problem damit haben.
"Das einzige, was dazu führen kann, dass jemand später schwitzt ist, dass bei Sportlern in der Regel die Durchblutung besser ist und damit die Temperatur im Körper zunächst besser verteilt wird."
genau das wollte. Den es geht mir nicht primär um das Schwitzen an sich sondern um die Prozesse die sich davor abspielen.
In der Durchblutung und ihrer Regulierung sehe ich nämlich den Schlüssel, das Schwitzen ist lediglich eine Folgereaktion.
Entscheidend ist nun zu wissen, was die Temperatur des Blutes beeinflusst bzw reguliert.
Ich denke, dass Sauerstoff dabei eine wichtige Rolle spielt. Aber was denken sie?
Die Temperatur wird durch den Stoffwechsel geregelt. Je höher der Stoffwechsel bei gleicher Außentemperatur, desto höher die Temperatur des Blutes.
Wer mehr schwitzt ist schlecht trainiert - netzathleten.de
Es geht mir nicht darum ob man mehr schwitzt sondern um die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs der letztlich im schwitzen mündet.
Ps: Laut des von ihnen Geposteten Artikels müssten hochleistungssportler ja bereits bereits beim ersten Heben einer Hantel anfangen zu schwitzen Oo
habe den Artikel nicht geschrieben, nur gefunden. Neulich gabs im Fernsehen eine ähnliche Antwort, dahingehend, dass der Sportler schneller ins Schwitzen kam.ich kann nix dafür
Was sind die Ursachen warum Menschen schwitzen?
ja, die klimaanlage des menschens, da er sonst an überhitzung sterben würde.
Ich zum Beispiel schwitze sehr stark seitdem ich Medikamente einnehmen muß jeden Tag.Vorher hab ich noch nicht mal beim Sport geschwitzt.Alles sehr merkwürdig.;Mone
Schwitzen ist eine gekonnte Taktik des Körpers, um die Körpertemperatur zu regeln oder um auf emotionale Anspannungen zu reagieren.
Wassertemperatur: Aktuelle Wassertemperaturen für Ihr Reiseziel
Durch Schwitzen wird der menschliche Körper gekühlt. Hunde können so etwas beispielsweise nicht und hecheln deswegen.