Warum schwimmt

Oh, viele Obstsorten schwimmen - das liegt daran, daß sie eine niedrigere Dichte haben als Wasser. Das bedeutet, daß zum Beispiel 1cm³ Wassermelone weniger wiegt als 1cm³ Wasser. Und deshalb schwimmt sie

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum schwimmt eine Wassermelone auf dem Wasser, wo doch anderes Obst und Gemüse untergeht?

Eine Wassermelone hat einen grossen wasswer an halt in sich und wegen der dichte und zusammen setztung der inneren frucht.

Warum schwimmt eine ungeschälte Orange, eine geschälte aber nicht?

hier die sehr ausführliche Erklärung dazu wie sie SH Gold schon beschrieben hat
http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/article/warum-schwimmt-eine-ungeschaelte-orange-eine-geschaelte-aber-nicht.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=88&cHash=ff5f06bfc5
Huch, ich wusste nicht, dass sich jemand mit solch banalen Dingen wissenschaftlich befasst.
Da wäre ja ein Forschungsprogramm sinnvoll, weshalb Fensterscheiben verschmutzen- natürlich mit Messungen in unterschiedlichen Regionen
aber richtig schön und nachvollziehbar erklärt
Stimmt - wenn ich mich auch wundere, weshalb sowas erklärungsbedürftig ist.
Siehst du die "Punkte" auf der Orangenschale?
Da ist Luft mit eingeschlossen, deswegen schwimmt sie.
Das Fruchtfleisch einer Orange enthält keine Luft, deswegen schwimmt die geschälte nicht auf der Wasseroberfläche.

Warum schwimmt mein fisch mit dem bach nach oben?

kann eigentlich nicht sein das das wasser zu warm ist. und ich habe sehr viele pflanzen im wasser die sauerstoff liefern.
bisher hat es doch auch ohne zusätzliche sauerstoffpumpe geklappt. die verkäufer in der tierhandlung waren der meinung das die pflanzen genug sind.
nein es sine 4 fische. ich weis nicht wie man einen fisch einschläfert. aber ist das wirklich nötig?
bist du sicher, dass der noch lebt
oder ob der nicht schon tot ist
Ich hab auch einen - und der schwimmt auch immer auf dem Rücken.Ich schätze ja das seine Schwimmblase nicht ganz in ordnung ist. Ageht es ihm nämlich hervorragend.
Hab die die Frage auch schon bei iQ gestellt - und zwar hier:
Warum schwimmt mein Goldfisch immer auf dem Rücken?
Kann auch an der miserabelen Wasserqualität liegen.
Wasser zu warm und zu wenig Sauerstoff?
Bei aussenanlagen mal nen kleinen Springbrunnen betreiben und bei Aquarien zusätzliche Sauerstoffpumpen.
Auf jeden Fall ist die Schwimmblase defekt, erkrankt oder verletzt. Das kann viele Ursachen haben. Hast du nur einen Fisch in dem Becken? Bitte den Fisch fachgerecht einschlaefern sonst quaelt er sich nur. Hoffe, dass du als Aquarianer weisst wie man so etwas macht
Versuche es Mal mit Mund zu Mund Beatmung.
friendship
wohl heute morgen Clown gefrühstückt
Warum schwimmt mein Goldfisch immer auf dem Rücken?
habe selbst auch goldfische seit vielen jahren.
das ein goldfisch zum rückenschwimmer wird ist auf den gleichgewichtssinn zurückzuführen.
dies kann gentechnisch wie auch durch äußere einflüsse geschehen sein!
sauerstoffmangel oder durch starken stress sowie durch quetschung beim transport.
der fisch ist so nicht richtig in der lage zu fressen so das er nach längerer zeit eingehen wird.
das gleiche ist bei seitlichen weggkippen, wobei er sich noch erholen kann.
wenn die augen weiß sind ist er blind, meißt aber nur auf einen auge so verfärbt sich eine körperhälfte in eine andere farbe meißt schwarz.
wenn die fische ständig gegen die glasscheibe schwimmen sind sie ganz blind. fische haben keinen überlebensinstinkt so das sie auch aus geringen anlass sich zum sterben weggkippen lassen, durch leichte berührung wird durch die scheu der fisch kurzzeitig wieder zurückgholt, dadurch kann es wieder zurückgeholt werden.
nach den bild schwimmt er aber senkrecht nach unten das ist bei einigen fischen normal.
so wie ich es sehe ist es ein schleierschwanz aber ungewöhnliche körperstatur was auf eine krankheit schließen läßt.kanns aber nicht genau erkennen da es von der seite aufgenommen wurde und die scheibe es dadurch verzerrt.
geht nur bei aufname im rechten winkel zur scheibe. goldfische werden nach 3 jahren geschlechtsreif und wenn sie die jungen nicht gebärden kann verändert es auch seine körperstatur das sie am bauch dick werden und dann max. noch ein jahr alt werden können. die tragzeit ist ca 4 wochen bis junge schlüpfen. wenn du die fische den sommen über im gartenteich hälst der den fischen zusagt kannst du von einen weibchen mit bis zu 100 jungen rechnen aber nicht im aquarium. die fische passen sich der größe des teiches an so das sie durchaus bei schleierschwänzen eine länge von mehr als 20 cm erreichen können.
kanst die schleierschwänze auch mit kometenschweif und normalen goldfischen kreuzen.
Weil Du Dich so gut mit Fischen auskennst, eine Frage: Stimmt es das Fische kein Schmerzempfinden haben?
nun da fische nicht schreien können ist es schwer nachzuvollziehen.
ist es die scheu, stess oder schmerz das fische auf verschiedene berührungen oder durch verletzungen reagieren ist nicht erforscht.
anscheinend müssen zumindest einige fische auf schmerz reagieren sonnst würden die bei einer verletzung von anderen lebewesen nicht meißt die flucht ergreifen.
wenn du tauchst und dir ein hai zu nahe kommt und du ihn verletzt dann haut er mit sicherheit ab. und warum schlagen die fische wild um sich wenn sie an einen angelhaken festsitzen. wenn du ganz langsam einen fisch berührst schwimmt er höchstens langsam wegg, aber mit was spitzen zischen die ab die eine rakete. also ist es anzunehmen das sie ein schmerzempfinden haben.
Warum schwimmt ein Eisberg?
Weil Eis eine wesentlich geringere Dichte als Wasser hat und somit ein größeres Volumen, welches dem Eis Aufrieb gibt, damit es oben schwimmen kann.
Warum schwimmt etwas?
lieber gast,
sei mir nicht böse aber dieses forum ist nicht dazu da, für andere die hausaufgaben zu machen, die musst du schon selbst erledigen. weisst du denn nicht, dass hausaufgaben nicht nur für 'gute noten' da sind, und dafür, dass du den rest des schuljahres mit besseren noten rüberkommst?
schau mal, später wenn du älter bist, dann wirst du feststellen, dass viele gleichaltrige sich wissensmässig immernoch wie schüler verhalten - nicht weil sie das so wollen, sondern weil sie nicht anders können. ja, und dann stehst du da und denkst dir "oh mein gott, was für'n schwachkopf.!"
so einer wollte ich selbst nie werden. also um es kurz zu machen, auch wenn es dir jetzt gerade nicht passt, aber hausaufgaben haben eben den angenehmen nebeneffekt, dass man *lernt* sich wissen selber anzueignen, bzw. wie man dabei vorgeht. aus meiner position kann ich dir jetzt sagen, das wird dir später einmal sehr sehr helfen.
vielleicht war meine antwort jetzt zunächst nicht so hilfreich für dich. aber glaub mir, du ahnst ja gar nicht wie sehr ich dir damit wirklich helfe! später wirst du wissen was ich damit meinte.
vg
Ja da schließe ich mich unserm ironsofa ma an,
aber möchte dir noch einen Gedankenanstoss geben:
Lies dir mal etwas zur "Dichte" durch, dann wirst du schon drauf kommen
Ganz einfach: Es hat eine geringere Dichte, als die Flüssigkeit, auf der es schwimmt. Die Flüssigkeit hat damit ein größeres Gewicht pro m³ als dieser Stoff, und wird damit von der Erde stärker nach unten gezogen. Der entsprechende Stoff/Gegenstand ist aber im Weg, also wird er nach oben gedrückt - er schwimmt!
So, das war jetzt einfach erklärt, ich hoffe es hilf
Spätestens in der nächsten Klasse bleibt der hängen!
Und Du bist schuld, weil Du ihm alles vorkauen mußt.
Das ist ja nicht mein Problem. Ich habe ihm doch nur gesagt, was er wissen wollte! *gg
gg* = ist nicht gerade ein volltreffer, wenn man der einzige ist der grinst.
das ist ja eine tolle hilfe von dir, wenn da sowas fieses dahintersteckt - klasse! wie weit reicht denn dein denken. weiter als bis zu deinem brett vorm kopf?
denn das ist genau das was du uns allen gerade beweist, du merkst es bloss nicht.
Oh mann. Wenn er nicht in der Lage ist, das selber aus irgend nem Buch zu lesen, dann ist es doch das logischte, wenn man jemanden anders fragt? Oder? Und wegen so ner simplen Frage wird er bestimmt nicht hängen bleiben - das hängt doch von seiner allgemeinen Lerneinstellung ab. Und jeder Schüler erwischt ma nen Tag, an dem er einfach keine Lust auf HAs hat. Das ist doch nicht so ein riesen Problem!
Und wenn er von der allgemeinen Einstellung her kein Bock auf Schule, HAs etc. hat, dann glaubt ihr doch nicht ernsthaft, dass ihr das ändern könntet! Entweder er stellt so ne Frage, weil er einmal keine Lust hat - dann ist es nicht schlimm, ihm diese zu beantworten. Oder er macht das dauernd - dann würde er die HA sonst gar nicht machen, und für ihn würde das auch nicht das geringste bessern, wenn ich nicht antworte!
Man kann sich ja auch wegen jeder Kleinigkeit tierisch aufregen und dann mit 40 an nem Herzinfarkt sterben. Toll! Dann ist man ja sooo gut dran
Wenn es von Archimedes* gelernt hat, wie das geht.
* = griechischer Schwimmlehrer.