Warum schwimmt goldfisch immer rücken

Seid ca einer Woche schwimmt mein Goldfisch gerne mit dem Bauch nach oben. Am Anfang hat er das nur ab und zu gemacht, aber seid neustem ist er nur noch falsch herum im Aquarium unterwegs. Um eines klar zu stellen, er lebt noch! Ist er vielleicht krank? Vielleicht kennt sich von euch einer mit Goldfischen aus.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1650 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum schwimmt mein Goldfisch immer auf dem Rücken?

habe selbst auch goldfische seit vielen jahren.
das ein goldfisch zum rückenschwimmer wird ist auf den gleichgewichtssinn zurückzuführen.
dies kann gentechnisch wie auch durch äußere einflüsse geschehen sein!
sauerstoffmangel oder durch starken stress sowie durch quetschung beim transport.
der fisch ist so nicht richtig in der lage zu fressen so das er nach längerer zeit eingehen wird.
das gleiche ist bei seitlichen weggkippen, wobei er sich noch erholen kann.
wenn die augen weiß sind ist er blind, meißt aber nur auf einen auge so verfärbt sich eine körperhälfte in eine andere farbe meißt schwarz.
wenn die fische ständig gegen die glasscheibe schwimmen sind sie ganz blind. fische haben keinen überlebensinstinkt so das sie auch aus geringen anlass sich zum sterben weggkippen lassen, durch leichte berührung wird durch die scheu der fisch kurzzeitig wieder zurückgholt, dadurch kann es wieder zurückgeholt werden.
nach den bild schwimmt er aber senkrecht nach unten das ist bei einigen fischen normal.
so wie ich es sehe ist es ein schleierschwanz aber ungewöhnliche körperstatur was auf eine krankheit schließen läßt.kanns aber nicht genau erkennen da es von der seite aufgenommen wurde und die scheibe es dadurch verzerrt.
geht nur bei aufname im rechten winkel zur scheibe. goldfische werden nach 3 jahren geschlechtsreif und wenn sie die jungen nicht gebärden kann verändert es auch seine körperstatur das sie am bauch dick werden und dann max. noch ein jahr alt werden können. die tragzeit ist ca 4 wochen bis junge schlüpfen. wenn du die fische den sommen über im gartenteich hälst der den fischen zusagt kannst du von einen weibchen mit bis zu 100 jungen rechnen aber nicht im aquarium. die fische passen sich der größe des teiches an so das sie durchaus bei schleierschwänzen eine länge von mehr als 20 cm erreichen können.
kanst die schleierschwänze auch mit kometenschweif und normalen goldfischen kreuzen.
Weil Du Dich so gut mit Fischen auskennst, eine Frage: Stimmt es das Fische kein Schmerzempfinden haben?
nun da fische nicht schreien können ist es schwer nachzuvollziehen.
ist es die scheu, stess oder schmerz das fische auf verschiedene berührungen oder durch verletzungen reagieren ist nicht erforscht.
anscheinend müssen zumindest einige fische auf schmerz reagieren sonnst würden die bei einer verletzung von anderen lebewesen nicht meißt die flucht ergreifen.
wenn du tauchst und dir ein hai zu nahe kommt und du ihn verletzt dann haut er mit sicherheit ab. und warum schlagen die fische wild um sich wenn sie an einen angelhaken festsitzen. wenn du ganz langsam einen fisch berührst schwimmt er höchstens langsam wegg, aber mit was spitzen zischen die ab die eine rakete. also ist es anzunehmen das sie ein schmerzempfinden haben.