Warum schreiben kugelschreiber manchmal aus unersichtlichen gründen nicht mehr richtig
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum schreiben Kugelschreiber manchmal aus unersichtlichen Gründen nicht mehr richtig?
Manchmal aus falscher lagerung, in dem schreibröhchen ist die schreibflüssigkeit, und wenn er z.b. alschrum also mit spitze nach oben gelagert wird, kann es passieren, das die flüssigkeit auch nach hinten rutscht und die Kugel keinen flüssigkeitsnachschub bekommt, versuch mal mit der spitze nach oben zu schreiben, geht nur kurze zeit gut, andererseits kann es sein, das die tinte angetrocknet ist, in diesem fall wenn es nur an der kugel so ist, kurz anhauchen wenn s der ganze stift ist, dann kurz unter heißes wasser halten, so wird die tinte wieder flüssig, oder die Mine ist einfasch leer. In den USA wurde extra ein Kugelschreiber entwickelt in dem die schreibflüssigkeit mittels druck an die Kugel transportiert wird, damit das schreiben im Weltal möglich ist was machen die Russen? Die verwenden Bleistifte
High Knee hat ja schon erklärt, wie es zu stande kommt.
Hier eine Lösung für das Problem, die allerdings nicht immer Funktioniert:
Einmal kurz die Spitze der Kugelschreibermine dicht über ein Feuerzeug halten
Es geht um eine spontane Hitzeeinwirkung, die durch die Kugel im Kugelschreiber weitertransportiert wird.
Meist liegt der Grund in der falschen Lagerung, was bei einfachen Modellen kaum anders möglich ist: Zeigt die Spitze nach obern, fliesst die Tinte nach hinten und benötigt danach einige Zeit, um wieder zur Kugel zu fliessen.
Ein weiterer Grund ist Papier mit etwas Fett, sodass die Kugel rutscht.
Der sogen. Space-Pen ist eine Mine mit Kolben unter Druck. Er schreibt auch in schwerelosem Zustand und auf fast jeder Unterlage. Wurde Für Raumflüge entwickelt.
Kugelschreibertinte kann schnell austrocknen und wird dann immer dickflüssiger - bis die Kugel von innen an der Mine festklebt und die Tinte nicht mehr richtig transportiert. Damit das nicht passiert, werden die Minen ja von hinten mit einem ziemlich dicken Pfropf versiegelt.
Aber es kann trotzdem passieren, daß ganz wenig Luft drankommt und die Tinte langsam austrocknet. Und irgendwann hilft auch das verzweifelte So-lange-auf-dem-Schmierblatt-kritzeln-bi s-das-Mistding-wieder-geht nichts