Warum schnitt sich van gogh ohr ab

dieser Zeit ist auch die wohl bekannteste Episode des Mythos van Gogh angesiedelt: Am 23.12.1888 kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung der beiden Künstler. Während oder nach dem Streit soll sich van Gogh ein Ohr abgeschnitten und dann einer Prostituierten geschenkt haben. Die verlässlichste Quelle für diesen Vorfall ist wohl eine Lokalzeitung aus Arles, diese schreibt am 30. Dezember: "Vergangenen Sonntag, um halb zwölf am Abend , ist ein gewisser Vincent Vangogh, Maler, aus Holland kommend, ins Maison de la Tolerance No.1 gekommen, hat eine gewisse Rachel verlangt und ihr sein Ohr übergeben, indem er sagte: ,Bewahren Sie diesen Gegenstand sorgfältig auf.` Darauf ist er verschwunden." freenet.de - E-Mail, Singles, Nachrichten & Services

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum schnitt sich Van Gogh ein Ohr ab?

Am 23. Oktober traf Gauguin in Arles ein; schon wenig später war die Beziehung der beiden schwierigen Charaktere von Konflikten belastet. Das Zusammenleben endete genau zwei Monate später mit einem nie völlig geklärten Vorfall, in dessen Verlauf van Gogh sich nach einem Streit mit Gauguin einen Teil seines Ohres 10]) abschnitt. Man fand ihn erst am nächsten Morgen, bewusstlos und geschwächt vom Blutverlust. Gauguin benachrichtigte Theo und entfloh der Situation nach Paris.
Vincent van Gogh – Wikipedia
Van Gogh war geistesgestört, zumindest zeitweise am Lebensende. Genie und Wahnsinn liegen tatsächlich oft ganz dicht beisammen. Häufiger genuss von Alkohol und eventuell anderen gefährlichen Sachen haben seine Probleme hervorgerufen und verschärft. Die weiter oben besagte Rachel war übrigens eine *. Auch in van Goghs späten Bildern kommt seine seelische Bedrückung zum Ausdruck.
Es wird vermutet, dass sich van Gogh in einem geistesabwärtigen Zustanddas Ohr abgeschnitten hat.
Aber es ist zu bedenken, dass van Gogh auch Epileptiker war. Van Gogh war für mich ein Genie schlechthin. Zeitlebens hat er nur unter armen Verhälnissen gelebt, konnte für sich selbst eigentlich kaum sorgen. Ich halte in nicht für geistesgestört. Ihm fehlte nur ein wenig Anerkennung.
Aber insgesamt drücken seine Bilder seinen Gemütszustand hervorragend aus. Anfangs geht es och fast pointilistisch zu, später immer experssionistischer, die Bilder verlieren quasi an Stabilität und Logig. Ihm ist die Welt, so glaube ich, auf den Kopf gefallen.
Genie und Wahnsinn hängen wohl doc heng miteinander zusammen.
Zwischen van Gogh und Gauguin kam es in der Folgezeit zu Spannungen. die Nerven und schnitt sich in einem Anfall geistiger Umnachtung das rechte Ohr ab.
In Arles / Südfrankreich arbeitete van Gogh mit dem Maler Gauguin zusammen. Die Beziehung der beiden schwierigen Charakter waren bald von Konflikten belastet. Das Zusammenleben endete bereits nach 2 Monaten mit einem nie völlig geklärten Vorfall, in dessen Verlauf van Gogh sich nach einem Streit mit Gauguin einen Teil seines Ohres abschnitt. Der genaue Vorgang und die Ursache konnte bis heute nicht zweifelsfrei geklärt werden. Es gibt in der Literatur verschiedene Darstellungsformen.
Van Gogh litt an Anfällen, verbunden mit Wahnvorstellungen, Alpträumen sowie Depressionen.