Warum schaden 100 wassertemperatur deutlich mehr lufttemperatur

In der Sauna überleben wir 15 Minuten, im Wasserkocher eher schwierig - wieso?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum schaden uns 100° Wassertemperatur deutlich mehr als 100° Lufttemperatur?

weilin der luft nicht so viele wassermolekühle sind wie in H²O. und unser unser Körper zu 70% aus wasser besteht.
Die Haut reagiert mit Schwitzen.
An der Oberfläche kann das Wasser verdampfen.
Durch die geniale Art des Wassers dabei enorme Mengen Energie zu verbrauchen, dadurch ist die Hitze nicht so schnell in den schädlich.
Wäre das nun kochendes Wasser, so könnte an der Trennschicht zwischen Körper und heiß keine Energie mehr abgeführt werden
Die Luft ist ein sehr schlechter Wämeleiter und das Wasser ein ausgesprochen guter.
Unser Körper hat also in der Luft genug Zeit sich an die steigende Temperatur anzupassen, entweder durch schwitzen oder durch zittern, bevor er auch nur annähernd die Außentemperatur annimmt.
Im Wasser sieht das anders aus, die 100 grad Celsius treffen unmittelbar auf unseren Körper und schädigen sofort die Zellen. Bei Kälte ist es übrigens ganz genauso, unser Körper kühlt bei 0 grad Außentemperatur bei weitem nicht so schnell aus, als in eiskaltem Wasser.
Doe Wärmeleitfähigkeit von Wasser ist ca. 20 mal höher, damit erfolgt eine höhere Wärmeübertragung die die Eiweißstoffe denaturieren lässt.
Schöne Antwort, sehr verständlich logisch!
Die Frage ist ürbigens auch sehr interessant - auch wenn man in ner 80 Gradsauna locker auch ne halbe Stunde aushält - außer, da ist noch ein kräftiger Aufguß dabei