Warum rote katzen immer männlich

Es gibt so gut wie keine roten Katzen, die weiblich und auch fast keine sogen. Glückskatzen, , die männlich sind. Weiß jemand, warum?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1723 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind rote Katzen immer männlich?

Wir hatten eine rot-weiße Perserkatze, wussten aber vor den vielen Jahren nicht, dass dieser Farbschlag so selten ist. Als wir es hörten, war es zu spät.
Hier der Hintergrund:
Genetischer Hintergrund Das Gen für die rote Fellfarbe liegt auf dem X-Chromosom und maskiert die schwarze Farbe. Nun ist aber in einer Zelle stets nur ein X-Chromosom aktiv und das andere ist abgeschaltet. Eine Katze kann daher nur dann ganz rot sein, wenn sie auf beiden X-Chromosomen das Allel für rot trägt. Trägt sie es nur auf einem X-Chromosom, auf dem anderen X-Chromosom aber das Allel für nicht-rot, dann gibt es zum einen Regionen, wo das Allel für rot aktiv und das Fell dann auch rot ist, und zum anderen Regionen, wo das Allel für nicht nicht-rot aktiv und das Fell dann schwarz ist. Die Verteilung der roten und schwarzen Regionen ist nicht genetisch festgelegt, sondern wird durch die Embryonalentwicklung bestimmt. Aus diesem Grund sieht eine geklonte Schildpattkatze stets anders aus als die Spenderkatze – die erste erfolgreich geklonte Katze, die Katze CC, ist eine Schildpattkatze mit Weiß.
In Einzelfällen kann eine der beiden Farben so vorherrschend sein, dass eine Schildpattkatze zunächst für eine einfarbige Katze gehalten wird und erst die Nachkommen aufdecken, dass es sich genetisch um eine Schildpattkatze handeln muss.
Wird doch einmal eine männliche Schildpattkatze geboren, besitzt auch diese zwei X-Chromosomen pro Zelle und ist meist unfruchtbar.
Schildpatt – Wikipedia
Wie findest du unsere kleine Glückskatze Zoe?
Absolut knuuuutschig! (Zoe mein' ich) Sieht aus wie eins von diesen kleinen Mistviechern, die kein Wässerchen trüben können, weil sie alle schon längst trüb sind
Super Antwort, endlich hab ich das mal kapiert,
Da hast du völlig Recht, diese kleine MAus hat uns völlig im Griff
Wow! Diese hochwissenschaftliche Antwort beeindruckt mich zutiefst - leider fehlen mir einige Gene dazu, sie zu verstehen.
Also, bitte die Erklärung für Dumme: was bedeutet es nun in der Praxis?
Es gibt zwei Varianten der Erbfaktoren in jeder Zelle.
Auf beiden X-Chromosomen müssen diese Erbfaktoren für Rot aktiv sein, dann wird diese Katze garantiert rot.
War es zu spät? Zu spät für was? Verstehe ich nicht! Aber sonst eine gute Antwort.
Wir hatten sie schon verkauft und nie wieder gesehen
Die Fellfarebe wird geschlechtsgebunden vererbt. Wir haben aber nicht signifikant festgestellt, dass rote, meist getigerte, Katzen immer Kater sind - jedoch - stimmt es, dass Schildpattkatzen fast immer Kätzinnen sind und Schildpattkater unfruchtbar sind.
Die Fellfarbenvererbung ist recht kompliziert da mehrere Gene daran beteiligt sind.
Hm, ich habe schon viele rote Weibchen gesehen, aber noch kaum je ein dreifarbiges Männchen.
Soll aber dennoch vorkommen, wenn auch selten.
Das rote Farbgen sitzt auf dem Geschlechtschromosom.
Hier noch einige Info zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarbe_
http://www.castlecorners.de/farb_rasseinfo.php
Ich habe persönlich noch nie eine rote Katze gesehen, die weiblich war, weiß aber, dass vor Jahren mal die Uni Gießen DM 2000.- für eine geboten und keine gefunden hat. Müssen also wirklich selten sein.
Wir hatten mal eine, garantiert Weibchen, leider kam sie um aber Junge gab es einmal, nur waren die auch die meisten unglücklich.
Man könnte abergläubisch werden und das will ich nicht fördern, aber unsere Roten waren echt vom Pech verfolgt.
Ich hatte bisher 2 rote Kater - gerade seit gestern einen 3 Monate alten - die waren immer riesengroß und quietschgesund. Wollen wir hoffen, dass das so bleibt.
Der Tierarzt meinte übrigens, rote Kater seien sehr häufig stark und dominant, auch das hänge mit der Farbe zusammen.
und die Tips.
Habe das auch gehört und daran geglaubt, bis ich eines besseren belehrt wurde - vor ein paar Tagen machten in meinem Garten eine rote und eine Tigerkatze Sex - die rote war unten - was schließen wir daraus?
Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Könnte sein - nun warte ich mal ab, sind es bei Katzen auch 9 Wochen, wie bei Hundden?
Schönen Sonntag
ich glaub' schon, bin auch mal gespannt.
dir auch einen schönen sonntag