Warum rostet rostfreies besteck spülmaschine

Salz und Klarspüler alles o.K., dennoch habe ich Rostflecken hauptsächlich auf den Messern und Gabeln aber auch ab und zu auf den Löffeln. Woran kann das liegen?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1447 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum rostet mein rostfreies Besteck in der Spülmaschine?

Das nennt man "Flugrost":
"Rostiges" Besteck aus der Spülmaschine? Dabei handelt es sich um Flugrost, der mit einem ältern Topf etc. in die Maschine kommt. Im schlimmsten Fall rostet im Unter- oder Oberkorb ein Teil durch, das dann ersetzt werden muss. Und mein Besteck war immer unschön und ich musste es jedesmal nachpolieren. Nun habe ich die Maschine gründlich gereinigt und im Besteckkorb einen kleinen Magneten liegen und der Flugrost ist weg. Ich hoffe nun, dass der ausgetauschte Unterkorn zumindest so lange hält wie die Maschine.
Magnet gegen Flugrost | Frag Mutti
Durchgerostet ist nichts und Töpfe spüle ich nur sehr selten in der Spülmaschine. Die reinige ich meisten so.
Aber ich werde es mal mit dem Magneten versuchen. Kann man jeden Magneten nehmen oder gibt es da spezielle zu kaufen?
Such mal nach "Flugrost" bei Google. Da gibts noch mehr Tipps, z.B. etwas Alufolie in die Maschine legen. Ich habe aber selber keine Erfahrung damit.
Flugrost muss nicht unbedingt von einem Topf stammen, es kann auch ein etwas rostiger Nagel in der Maschine sein oder so.
Rost an diesen Teilen kann nat. auch an unedler Legierung, also schlechter Qualität liegen, man sieht dann häufig die leichten Risse in der Oberfläche,- kann, muss aber nicht.
R.
Hallo silouanwinter, habe den Link benutzt, dort gab es auch den Tipp Alufolie als kleine Kugel in die Maschine zu legen. Habe dies gestern Abend ausprobiert. Kein Rost am Besteck.
Bei den Rostflecken handelt es sich um Flugrost, der von anderen Geschirrteilen stammt. Beschädigtes Emaille, Verschraubungen an Töpfen und Pfannen, ebenso kleine Messer aus unedlem Metall, sind oftmals die Ursache für Flugrost. Häufiger kommt es auch vor, dass das Wasser selbst, Spuren von Rost aufweist. Durch einen kleinen Test können Sie das einfach herausfinden. Nehmen Sie ein weißes Baumwolltuch und lassen Sie am Wasserhahn des Geschirrspülers mehrere Liter Wasser hindurchlaufen. Sollten Sie jetzt rötliche Anschmutzungen im Tuch vorfinden, ist ein Installateur gefragt.
Bitte kontrollieren Sie auch ob die Kunststoffbeschichtung Ihrer Geschirrkörbe keine Beschädigung aufweist.
Beim Kauf von Besteck sollten Sie auf folgende Kennzeichnungen achten.
- spülmaschinenfest nach RAL - RG604
- Edelstahlbesteck 18/10
Verwenden Sie einen haushaltsüblichen Maschinenpfleger und wenden Sie ihn laut Herstellerangabe an
Flugrost auf Geschirrteilen oder in der Maschine selbst lassen sich mittels Edelstahlpflege leicht entfernen.
Quelle: Bosch
ich finde es gut, dass beide Kommentatoren das Wort Flugrost richtig benutzen, da es im Sprachgebrauch oft falsch angewendet wird. Da wirs nämlich leicht rostender Stahl, der eine Patina aus leichten Rost hat, als FR bezeichnet
R.