Warum polt sich erdmagnetfeld alle paar hunder tausend jahre
so wie ich mitbekommen habe kann man anhand von lava die Polarität der Erde in ihrer entwicklung nachvollziehen. Es heißt das Erdmagnetfeld würde irgendwann kippen und der Nord- zum Südpol und anderesherum werden. kann mir das jemand verständlich machen?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum polt sich das Erdmagnetfeld alle paar hunder/tausend jahre einmal um?
Eisenhaltiges Gestein, das oberhalb des Curiepunktes erhitzt wird und sich dann abkühlt, wird in Richtung des äußeren Magnetfeldes, normalerweise des Erdmagnetfeldes, magnetisiert. Dieses trifft für Vulkangestein zu, tritt aber auch bei Ziegeln oder Tongefäßen auf. Dadurch wird die damalige Magnetfeldrichtung gleichsam eingefroren und kann bis heute bestimmt werden. Das entsprechende wissenschaftliche Fach heißt Paläomagnetismus.
Aufgrund der Rekonstruktion des Paläomagnetfeldes anhand erstarrter Magma der ozeanischen Kruste, die sich im Rahmen der Plattentektonik am mittelozeanischen Rücken ständig nachbildet, weiß man, dass sich das Erdmagnetfeld im Mittel etwa alle 250.000 Jahre umkehrt. Zuletzt hat sich dieses allerdings vor etwa 780.000 Jahren ereignet, die nächste Umpolung ist also gleichsam "überfällig".
ist es vielleicht möglich, dass das irgendwas mit den Zirkelkräfen zu tun hat? diese wirken doch auch senkrecht zur Rotationsbewegung
meinst du die Zirkulationskraft.?
ja die ist mit verantwortlich das sich da unten überhaubt etwas tut.
grob geschätzt und über die jahrmillionen betrachtet im durchschnitt polt sich das magnetfeld der erde ca alle 250 000 jahre um, dieser vorgang kann bis zu 9000 jahre dauern!
wie genau das von statten geht ist wissenschaftlich noch nicht wirklich erklärbar.
zuerst muss man wissen dass der flüssige eisenkern im inneren der erde rotiert und dadruch einen strom verursacht der wiederum für das magnetfeld verantwortlich ist!
die wissenschaft geht davon aus dass es durch eine störung dieses "geodynamos" zu einer umkehrung des magnetfeldes kommt
Plattentecktonik. Weil sich die Platten bewegen. das ist der Hauptgrund soviel ich weiss.
Der Nordpol ist schon jetzt 1000 km weit weg von der stelle laut landkrarte. Weil sich die erde ständig unten bewegt, als auf die masseschwerpunkte und nichts anderes ist ja der Pol. Die Spitze des masseschwerpunktes