Warum patienten während operationen bestimmte kleidung tragen wie

Flügelhemd, Einmalhöschen, OP-Haube, Thrombosestrümpfe?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1717 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum müssen Patienten vor/während Operationen bestimmte Kleidung tragen wie.

Damit das Hemd besser ausgezogen werden kann.
Dito für das Höschen.
OP-Haube, damit keine Haare in die Wunden geraten.
Thrombosestrümpfe während der OP? Noch nicht gehört.
Ich würde mal sagen, das dient alles zum Schutz, teils Gesundheitlichen Gründen.
- Das Flügelhemd würde ich mir so erklären, falls komplikationen vorkommen sollten, das du direkt dieses Hemd "ausziehen" kannst.
Wenn du nen Patienten mit Jeans etc. da liegen hast müssen dem ja erst alles ausziehen. Zudem würde ich noch sagen, dass es gemütlich sein soll
- Einmalhöschen: Wenn die Person während der Op stirbt, lässt sie automatisch Exkremente ab, folglich kommt es einfach raus ohne es beeinflussen zu können.
- Die OP - Haube ist dazu da, das keine Haare in die Wunde kommen.
- Thrombosestrümpfe kann ich mir nicht erklären :S
Hoffe konnte ein wenig helfen,
Snake984
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Nicht raten - wissen
während einer op liegste ja nur rum. die thrombosestrümpfe pressen die venen zusammen womit das blut schneller fliest und sie keine gerinsel oder entzündungen bilden. so wird auch das anschwellen der beine verhindert.
Neben den oben genannten gründen hat das auch noch hygienische. In deiner Strassen oder auch Nachtkleidung sind Rückstände von deinen Waschmitteln usw. diese sind mit der Sterilität des OPs nicht zu vereinbaren. Außrdem muss für den Notfall alles schnell entfgernbar sein für die Wiederbelebung. Bei der OP selber wirst du dann bis auf die Operationsstelle mit grünen OP-Tüchern verdeckt, auch aus hygienischen Gründen. Die Kopfhaube ist wegen der Haare, was glaubst du wie blöd es kommt, wenn Haare in der Wunde landen und die sich dann infiziert.