Warum op tücher grün

Das hat einen gar nicht mal so bekannten Grund - viele sagen einfach, damit man sie von der restlichen Krankenhauskleidung in weiß unterscheiden kann, weil grün angeblich "beruhigend" wirkt und damit den Patienten nicht beunruhigt, der eigentliche Grund ist aber ein ganz anderer: Schaut man längere Zeit auf eine bestimmte Farbe, und danach z.B. auf eine weiße Fläche, dann sieht man die entsprechende Gegenfarbe. Der Arzt im OP schaut ja konzentriert in die OP-Wunde, diese ist naturgemäß rötlich gefärbt - würde er danach auf eine weiße Fläche schauen, würde er ein grünlich-bläuliches Nachbild sehen. Man hat nun festgestellt, daß dieses Bild leicht Übelkeit hervorrufen kann. Daher sind die meisten OP-Sääle und -Textilien in grün oder blau gehalten. Dadurch wird dieser Farbeffekt vermieden.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1589 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind OP-Tücher grün?

vielleicht, weil rot und grün gut zusammen passt. und man die gut im körper wiederfindet bevor man zunäht.
hab mal ein bisschen gegoogled und rausgefunden daß es auch op-tücher in verschiedensten blautönen gibt, aber keine antwort drauf warum. ich kann mir aber vorstellen daß -so wie specht23 das schon schrieb- es der unterscheidung dient.
schönen tag noch
hab doch noch was gefunden:
Fragen ohne Antwort - Fragen - Warum ist OP-Kleidung meistens grün?
schönen tag noch
Das hat einen ganz praktischen Grund: Im OP ist durch die OP-Lampe sehr helles, grelles Licht. Wäre jetzt auch noch die Wäsche weiß, wäre der Arzt während der Operation zu stark geblendet bzw. seine Augen würden zu sehr angestrengt.