Warum menschen anderen nicht augen schauen wütend

Habe ich schon oft gesehen. Ein Mensch regt sich auf oder ist sauer und guckt direkt am Gegenüber vorbei, aber nicht in die Augen Hat das einen Grund?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1356 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum können manche Menschen anderen nicht in die Augen schauen, wenn sie wütend sind?

Jeder Mensch ist doch verschieden und es kann diverse Gründe oder keinen Grund haben. Manche Menschen sind halt in Rage und wollen die Person gar nicht mehr sehen
Wenn man dann diese Person noch anschauen muss dann steigt der ZORN!
Manche Menschen sagen ja auch "Geh mir aus dem Weg" oder "Ich will dich nicht mehr sehen".
Es muss nicht mal um die Person gehen. In hitzigen Diskussionen, lass es über die Politik sein, gucken manche Menschen einfach weg wenn sie sich aufregen. komisch
Hmm, kann verschiedene Gründe haben. Angst, Unsicherheit, schüchtern usw.
Ich schaue Menschen beim reden nicht in die Augen wenn ich diese nicht mag oder die eben meinen RESPEKT nicht verdient haben.
1. weil man den Menschen nicht sehen will
2. weil man wütend ist, weil man in wirklichkeit ein schlechtes Gewissen hatt -> Schuldgefühle -> unterdrückte Nervosität -> nicht in die Augen schauen
Also die Begründung eines Psychologen:
Wenn man wütend ist und man die Möglicchkeit hätte den Gegner Anzugreifen (und womöglich zu gewinnen, dann würde man ihn sicherlich auch in die Augen schauen.
In unserer heutigen Gesellschaft kan man aber nun mal nicht einfach jeden der einen leicht wütend mancht verkloppen, also haben wir hier quasi keine Möglichkeit zum Angriff woraus folgt, das wir den Augenkontakt möglichst meiden werden.
Das ist so ziemlich der Hauptgrund.
Stell dir vor du sitzt im Zug und jemand guckt dir ca. 15 sekunden in die Augen, narzistisch wie wir nun mal sind, würdest auch du dich fragen
-Was will der bloß von mir?-.
In Boxkämpfen, wo die Gegner ja eindeutig so etwas wie Wut verspüren müssen wird hingegen die ganze Zeit Augenkontakt gehalten, um den Gegner noch weiter aufzustacheln.
Die Augen sind das Spiegelbild der Seele, da kommt man nicht daran vorbei. Ich finde es z.B. grauenhaft wenn ich begrüßt werde und das Gegenüber schaut seitlich an dir vorbei. Desinteresse hoch drei. Fühlen sich diese Menschen unterlegen, Unsicherheit?
Also wenn du die Frage noch ne Weile offen lässt frage ich in einer Stunde mal nen Kumpel von mir der ist Psychologe.
Du meinst deinen Psychologen *g*
Ok, war nur Spaß.
Klar, ich lasse die Fragen immer eine Weile offen.
Sehr schön, das interessiert mich jetzt gerade mal selber voll.