Warum nennt man mittwoch bergfest

Weil am Mittwoch die "Woche geteilt wird" und das Wochenende naht

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1489 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum nennt man den Mittwoch eigentlich Bergfest?

Nancy Sinatra - These Boots Are Made for Walkin'.
. und weiter geht's auf das WoEnde zu
In unserem Kulturkreis sind Samstag/Sonntag das Wochenende.Mittwoch ist da Mitte der Woche,Bergfest,denn von nun ab geht es nur noch bergab.
In arabischen Ländern ist Do/Fr.Wochenende,also Dienstag Bergfest.
Schicht/Wechseldienst ist ebenfalls außen vor.
Bergfest
Bergfest bedeutet allgemein, dass die Hälfte eines Ereignisses vorbei ist, z.B. der Urlaub. Nach der ersten Hälfte kann man genau in der Mitte das Bergfest feiern.
Bergfest - Bedeutung und Definition | MUNDMISCHE.DE
Zunächst krabbelt man den Berg rauf - dann ist Mittwoch - anschließend beginnt der Abstieg Richtung Wochenende.
Nur die 5-Tage-Woche der Angestellen wird symbolisch geteilt. Die Woche hat 7 Tage.
Lieber Remulus,
laut Duden, die es ja wissen sollten.
ist das Bergfest
.
Fest, Feier nach der Hälfte einer festgelegten Zeit
Solch ein Tag ist also heute, betrachtet für diese Woche.
Die Frage habe ich mir auch schon immer gestellt.
Nehme mal an, wenn die Woche anfängt, fängt ein Weg an, ähnlich einer Bergtour, da ja eine Arbeitswoche in der Regel Anstrengung bedeutet. In der Mitte des Weges, sprich Wochenteilung wird Rast gemacht und gefeiert, ganz klar, dass Bergfest.danach geht es wieder abwärts Richtung Wochenende, wir ruhen uns dann aus, war ja eine anstrengende Bergtour;-)).
Weil der Mittwoch für viele Arbeitnehmer die Mitte ihrer Arbeitszeit bedeuet. Montag und Dienstag liegen vor dem Berg , Donnerstag und Freitag liegen dahinter!
Aber es gibt wohl immer noch genug Menschen, die auch am Samstag noch arbeiten müssen.
Hallo, ein Berg muß bestiegen werden, dann fogt der Abstieg. Der Berggipfel ist dann die Mitte der zurückgelegten Strecke. Analog wird eine Woche beurteilt. Früher begann die Woche mit dem Sonntag und endete mit dem Samstag. Da war der Mittwoch als Wochenmitte der "kleine Feiertag". Heutzutage beginnt die Woche offiziell mit dem Montag - da stimmts halt nicht mehr - der Donnerstag wäre dann Wochenmitte, Bergfesttag. mfgo
Montag – Wikipedia
Zitat: Der Montag ist der erste Wochentag nach international standardisierter Zählung , nach abrahamitischer Zählung der zweite.
Der Mittwoch ist nach international standardisierter Zählung der dritte Wochentag, nach jüdischer, christlicher und islamischer Zählung der vierte.
Deutlich verschieden von dieser Bedeutung des Wortes „Bergfest“ ist seine Verwendung als Metapher. Man bezeichnet damit den zwar nicht unbedingt als feierlich, aber wenigstens als markant wahrgenommenen Zeitpunkt der Mitte eines bestimmten Zeitabschnitts. Im Unterschied zu dem identisch anwendbaren, aber eher sachlich-neutralen Wort „Halbzeit“ ist „Bergfest“ vielschichtiger und besitzt eine wertende Komponente. Der betrachtete Zeitraum wird mit einer Bergbesteigung verglichen. Das Symbol Berg deutet an, dass der bereits absolvierte Abschnitt anstrengend oder anderweitig anspruchsvoll gewesen ist, und dass man eventuell den verbleibenden Abschnitt trotz gleicher Länge mit weniger Anstrengung zu bewältigen hofft.
Bergfest – Wikipedia
Früher war jeden Mittwoch in Kassel ein großer Volksauflauf, da standen vermummte Henkersknechte, ein großer Hauklotz, Blutschüsseln und Vollzugsbeamte herum und warteten darauf, dass es Punkt 12h schlug.
Dann kam der "Mittwoch" auf den Hauklotz und wurde unter großem Jubel geteilt.
das habe ich mich als Ausländerin schon lange gefragt