Warum nennt man jemanden nicht familiären norm entspricht schwarzes schaf familie

Ein schwarzes Schaf muss ja nicht unweigerlich auf die schiefe Bahn geraten sein, um als solches von der Familie gesehen zu werden

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1455 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum nennt man jemanden der nicht der familiären Norm entspricht "schwarzes Schaf" der Familie?

Mit dem Ausdruck schwarzes Schaf bezeichnet man in der Regel einen Außenseiter, der den anderen Unehre bringt oder dem gar die Schuld an Missständen gewohnheitsmäßig zugeschoben wird.
Bei der Schafzucht galt die Wolle der weißen Schafe wertvoller, da sie einfacher zu färben ist. Ein schwarzes Schaf dagegen senkte die Wollqualität und wurde in der Zucht wenn möglich aussortiert. Schwarze Schafe fallen unter weißen Schafen besonders auf und sind bei Schäfern, die ihre Produktion auf die Wolle ausgerichtet haben, sehr unbeliebt. Sie haben bei diesen Schäfern keine hohe Lebenserwartung.
Im übertragenen Sinn werden Familienangehörige oder Freunde im Bekanntenkreis, die auf die schiefe Bahn geraten sind oder hinter den anderen ewig hinterher hinken, als schwarze Schafe bezeichnet.
bayern
Schwarzes Schaf – Wikipedia
da wirds beschrieben
schöne nahahahcht noch *määäh
Tschuldigung, das ist eigentlich keine Antwort auf die frage, aber da muss ich auch kurz meinen Senf dazugeben: In einer Brigitte aus den späten 80ern gab es mal einen Cartoon von marunde, den ich so super fand, dass ich ihn bis zum letzten Umzug aufbewahrt hatte. weißer) Schafe, die riefen: "Und du glaubst wirklich, dass sie schwarze Schafe in Amerika lieber mögen?"
Gemein, oder? Ich glaube, das Schaf hieß Egon, bin mir aber nicht ganz sicher. Jetzt könnte man noch fragen, ob schwarze Schafe immer einen Namen haben, der mit "E" begint, und männlich sind.