Warum nehmen supermärkte wie minimal keine zerdödschten dosen

War heute mal in Supermarkt und habe mein ganzes Leergut was ich über die Zeig gesammelt hab abgegeben. Allerdings wollte die Frau an der Kasse so um die 15 Dosen nicht annehmen, da sie zerdellt waren. Wo ist denn da der Sinn?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1503 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum nehmen Supermärkte wie Minimal keine zerdödschten dosen an?

Es muß erkennbar sein, woher die Dosen kommen, damit auch die richtige Firma das Pfand auszahlt und z.B. für Dosen und Flaschen aus dem Ausland kein Pfand ausgezahlt wird.
1. BMU - Dosenpfand - Pfand
1. DPG Deutsche Pfandsysteme GmbH - 4. Herstellung Etiketten
war ja, man konnte jede marke noch erkennen
mhm dann muss ich wohl nochmal hingehn und bischen rummeckern.
Wenn das Zeichen oder der EAN-Code da ist, müssen sie es erstatten.
Wenn Du Deine Dose mit dem Hammer so in Form bringst, daß das Zeichen gerade ist, gibt es kein entfliehen.
4. Was macht man mit beschädigten Dosen und Einweg-Flaschen?
Auch beschädigte Einweg-Getränkeverpackungen muss der Einzelhändler zurücknehmen und das Pfand auszahlen. Der Händler sollte allerdings an Hand der auf der Verpackung aufgebrachten Kennzeichnung erkennen können, dass es sich um eine bepfandete Verpackung handelt. "
http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/pfandpflicht/doc/3818.php
Es ist also, wenn das Pfandlogo zu erkennen ist, reine Willkür der Abnehmer.
Geh hin und verlange den Geschäftsführer. Solange das Pfandzeichen zu erkennen ist, müssen die Dosen zurück genommen werden.
Ja, selbiges kam mal bei Toto & Harry vor. Da wollte ein Kioskbesitzer 'ne zerdellte Dose nicht zurücknehmen. Daraufhin hat der Kunde die Polizei gerufen - Toto & Harry kamen an, haben kurz ihren Fachmann auf dem Revier angerufen und dem Kioskbesitzer dann gesagt, dass er die Dose annehmen muss.
Der hat dem Kunden das Pfand dann allerdings in 1 Cent Stücken ausgezahlt.
Der Einzelhandel muß die dosen annehmen aber wichtig dabei ist das Pfandzeichen erkannt werden muß und grade was die Rewe angeht klärst du das mit den Mrktleiter/inn wenn die nicht wollen in der Zentrale anrufen und läst dich mit der Revisionsabt. Verbinden dat hilft.


pfand
Wann werden die Barcodes für Pfandbons aus dem Kassensystem gelöscht?

- guter-rat.de/qa/show/2978354/Ich-habe-heute-am-26-02-2011-einen-Pfandbon-bei-Penny-einloesen-wollen-Der-Bon-war-aus-dem-Dezember-2010-Der-Filialleiter-sagte-das-geht-eigentlich-nicht-mehr-Welches-Recht-hat-hier-der-Verbraucher/?#a8065570 -- den Bon ein, andere machen ein Kurzzeichen drauf etc. Und wie sieht es mit einer Kopie des Bons aus.?- Kassensystem alle nicht eingelösten Bons raus , bei vielen Supermärkten am Ende des Tages, das steht dann aber meist auf dem Bon -


supermarkt
Wo finde ich ein Bild wo der aufbau von einem Supermarkt abgebildet ist?

- bis jetzt nicht http://www.bildwoerterbuch.com/images/all/supermarkt-308290.jpg ich habe das perfekte: http://ro-online.wijkbijduurstede. -


dosen
24 Dosen zu einer Pyramide stapeln

- totalperfect Die verbreiteten 330- und 500-ml-Getränkedosen haben einen Durchmesser von 67 mm. Nehm ich mal an, keine -- einem dreieckigen Gerüst aus 12 Dosen, darüber 7 darüber wiederrum 3 und oben 1. Das sind leider nur 23 von 24 sind -