Warum nagen hunde gerne knochen nichts abbeißen
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum nagen Hunde gerne an Knochen, obwohl sie doch nichts davon abbeißen?
Das ist eine Art von Zahnpflege, die insbesondere vor Zahnstein schützt.
Weil sie etwas zur Beschäftigung brauchen.
Z.B zur Langeweile
Sie brauchen das zur Erhaltung ihrer Zähne, Nagen ist sehr wichtig.
Sie versuchen schon, davon abzubeißen, sie mögen nämlich gern das Knochenmark; das kann aber auch gefährlich werden, denn Knochensplitter sind verdammt scharf. Also am Besten auf Knochen verzichten u. einen ungefährlichen Kauknochen oder ähnliches besorgen.
Hunde nagen gerne an Knochen da dies in Ihr Beuteschema passt. Jeder Hund ist auch irgendwie ein Jäger, da ihm das jagen in der Zivilisation mehr und mehr abhanden gekommen ist, ist das Knochennagen ein Ersatz fürs Jagen. Die meisten Hunde schauen einen Knochen als Beute die erlegt werden muß an. -und wenn sich dann noch ein Stück abbeißen läßt, ist dies ein Hochgefühl und Erfolgserlebnis für den Hund. Von Rasse zu Rasse ist dieses Beuteverhalten verschieden ausgeprägt; sogar innerhalb einer Rasse gibt es große Verhaltensunterschiede. PS: das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich irgendwann einmal gelesen.
ISt zum einen eine Art von Zahnpflege. Sozusagen Zaäneputzen.
Zum anderen ist es eine Beschäftigung.
Und zum anderen beruhigt es den Hund. Gib ihm mal einen Kauknochen wenn er besonders aufgeregt ist und du kannst sehen wie er sich damit beschäftigt und langsam ruhiger wird. ausserdem werden wie schon gesagt die Zähne sauber und das Gebiss und der Kiefer gestärkt.