Warum morgens größer leichter abends
Zumindest wiege ich abends meist 1,5-2 kg mehr als morgens - was ich auch erst festgestellt habe, als ich mich zu einer Diät habe hinreißen lassen. Wie kann man denn im Laufe des Tages 2 kg zunehmen? Und außerdem gute 2-3 cm schrumpfen?
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum sind wir morgens größer und leichter als abends?
Hallo dulcis, fangen wir mal mit der Größe an. Unser Körper ist ja kei starres Gestell. Da ist die Wirbelsäule, die ja bekanntlich aus verschiedenen Segmenten besteht, dazwischen befinden sich Knorpel,. Na ja, dann sind da noch Muskeln und Sehnen. Diese Knorpel werden durch unsere Bewegungen mehr oder weniger im übertragenen Sinne gestaucht. So sind wir abends eben kleiner. Nachts entspannt sich der Körper und so sind wir morgens wieder etwas länger. Das Gewicht richtet sich schon danach, was wir in uns hinein stopfen und was rauskommt.Dazu kommt, abhängig vom Klima und körperlichem Zustand, die Einlagerung von Flüssigkeit in das Körpergewebe. Allerdings 1,5-2kg erscheinen mir so ohne weiteres recht viel.
himmi49
Hallo dulcis_vita,
in der Nacht streckt sich der Körper, daher bist Du morgens etwas größer als abends.
Der Gewichtsverlust kommt wahrscheinlich, glaube ich jedenfalls, davon, dass der Körper nachts schwitzt.
Die Gewichtszunahme kommt durch das essen und trinken. Und schrumpfen tut man dadurch dass die Wirbelsäule sich über den Tag durch die Belastung verkürzt indem die Bandscheiben dünner werden.
Stimmt doch beides. Während des Tages werden die Bandscheiben zusammen gedrückt und während der Nacht können sie sich wieder entspannen.
morgens vor toilettengang wiegen!
aber dennoch 1Liter Urin und ein Kg Stuhlgang wäre ´ne Menge.
Ist Morgens Deine Bettwäsche Naßgeschwitzt?
hadepa
ich hab mal bei der bundeswehr tagelang nur rumgestanden. man wird ja wie ein gegenstand irgendwohin abgestellt. ergebnis ich war beim körpergröße messen 2 cm kleiner und das nur weil meine bandscheiben so platt geworden sind. laut boirhythmus dient der morgen dazu den körper zu entschlacken und der abend dient zur nahrungsaufnahme wo dann auch energie gespeichert wird