Warum man verätzung natronlauge wunde nicht sauren lösungen behandeln

Ich denke weil die gefahr zu gross ist das du nicht den genau richtigen anteil an säure triffst. und dann würdest du dir das auge ja wiederum mit säure verätzen. Aber im grunde könnte man lauge mit säure so lange vermischen bis es ph neutral ist. nur wie gesagt dabei ist präzision gefragt die man sicher nicht mit einem TERMINATOR auge hinkriegt. hoffe ich konnte helfen

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1572 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sollte man bei einer verätzung durch natronlauge die wunde nicht mit sauren lösungen behandeln

markus_vol_1 hat recht deshalb ist es viel sinnvoller die verätzung mit wasser auszspülen, da wasser nunmal ph-neutral ist verdünnt es stetig die lauge bis sie neutral ist
Abgesehen davon ist die Neutralisation ein exothermer Vorgang, sprich die Wunde würde durch die Säure noch zusätzlich zur Verätzung erhitzt. Da kommt man also vom Regen in die Traufe.


nicht
resitenter Klinikkeim

- Grippeviren oder Erkältungen. Diese sind für Besucher nicht so schlimm, können aber eine Gefahr für Patienten darstellen, -- Sie enge körperliche Kontakte zu Menschen mit offenen Wunden u.a. MRSA - infektionsschutz.de- einer Klinik, wo die meisten Patienten krank sind, hat man sich an normale Hygieneregeln zu halten und auf die Empfehlungen -


lösungen
Erkläre die folgende Beobachtung anhand Reaktionsgleichungen. 1. Eine 2CO3 Lösung reagiert …

- dir für die antwort, allerdings habe ich es immer noch nicht verstanden. kannst du mir das vielleciht irgendwie anders -


säuren
Wie lautet die Reaktionsgleichung für die Protolyse von Salpetersäure HNO3?

- isses: Nitratanion Oxonium 1]H3O+). Aus Wiki Kann man nicht einfach Nitrat sagen oder muss man Nitratanion sagen? Die -