Warum man sich nach berühren fliegenpilzes hände waschen wie wirkt gift

Verantwortlich für die Giftwirkung ist die Ibotensäure, die unter Decarboxylierung in Muscimol umgewandelt wird. Ibotensäure ist wasserlöslich, gekochte Pilze sind also theoretisch essbar. Da die Giftkonzentration aber von Pilz zu Pilz stark schwanken kann, würde ich mich nicht drauf verlassen. Da das Gift wasserlöslich ist, könntest du es theoretisch durch das Anfassen im Schweiß deiner Finger gelöst haben, wenn du dann dein Butterbrot in die Hand nimmst und isst, nimmst du das Gift auf.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1552 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum soll man sich nach dem Berühren eines Fliegenpilzes die Hände waschen, wie wirkt sein Gift?

Muscimol bindet an die GABA-Rezeptoren der postsynaptischen Membran und rufen so Halluzinationen hervor
wenn du ihn anfasst fällst du tot um.
ach quatsch. er hat verschiedene inhaltstoffe und auch deren wirkung ist unterschiedlich. ich füge mal zwei links an, da wird man etwas schlauer.
das märchen rotkäppchen und der böse wolf wurde auch davon abgewandelt. oder das lied ein männlein steht im walde.
Das Lied "Ein Männlein steht im Walde" bezieht sich nicht auf den Fliegenpilz, sondern auf die Hagebutte
nein,der purpurmantel. alleine.
das ist schon der fliegenpilz.
Guck mal hier! Letzte Strophe!
Gedichte | Fallersleben-Archiv
Das Gift vom Fliegenpilz ist roh giftig aber wenn man ihn Kocht kommt ein Rauschmittel raus was viele schon überschätzt haben und daran starben also er ist eine kleine Rauschgift Pflanze zählt noch nicht zu den Drogen.
na vorsicht vorsicht ich würde dann doch lieber mal das lesen der einschlägigen literatur empfehlen.
der fliegenpilz, bzw. teile davon werden nur nicht so gerne genommen weil er auch stoffe enthält die massive "nebenwirkungen" auslösen.
man kann ihn also wirklich nicht nur zum fliegenfangen ausnutzen.
i.ü. schwanken zwar die wirkstoffe je pilz. da aber im allgmeinen immer viele pilze zu drogen! siehe def. Droge verarbeitet werden kommt es zu einer gesamtmischung. die ist dann schon wieder recht homogen.
aber an dieser stelle wolln wir mal keine kochrezepte für drogen veröffentlichen.
Es kann einfach sein, dass du andere essbare Dinge nachher angreifst und dadurch das Gift isst, auch wenn du nicht den Fliegenpilz selbst isst. Man soll ja auch nicht alle Pilze sammeln und erst zu Hause schauen, welche essbar sind un welche nicht, da das Gift auf die anderen übergehen könnte.
Das wurde mir immer als Kind gesagt, ob das übervorsichtig war oder ob was Wahres dran ist, weiß ich leider nicht! Ich bin aber auch lieber zu vorsichtig als zu wenig, v.a. weil es ja nicht so tragisch ist, diese Dinge einzuhalten