Warum man niesen sonne schaut

Freunde von mir behaupten, dass sie niesen müssen wenn sie in die Sonne schauen. Bei mir passiert da nichts und ich kann es auch nicht glauben. Was ist da dran?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1677 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum muss man niesen, wenn man in die Sonne schaut?

Bedenkt man die weite Verbreitung des Phänomens "Niesen", überrascht es, wie verhältnismäßig spärlich die wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema ist. Noch seltener findet man Erklärungen für ein ganz spezielles Phänomen, den Licht-Nies-Reflex. Denn manche Menschen müssen, sobald sie in die Sonne oder auch in ein helles künstliches Licht schauen, reflexartig niesen. Ist man erst einmal an das Licht gewöhnt, erlahmt dieser Reflex. Was ist die Ursache für dieses Phänomen?
Grundsätzlich muss festgestellt werden, dass der exakte Ablauf dieses Reflexes, obwohl viele plausible und wichtige Erkenntnisse dazu bereits formuliert wurden, nach wie vor nicht bekannt ist. Jedoch scheint, als würde die Bereitschaft für den Licht-Nies-Reflex vererbt. Als Vererbungsweg wird ein autosomal dominanter Erbgang angenommen, was heißt, dass diese Eigenart von Generation zu Generation unabhängig vom Geschlecht weitergegeben würde. Allerdings ist diese Hypothese noch nicht bewiesen, insbesondere ist noch kein Gen bekannt, dass für diesen Reflex verantwortlich zu machen wäre.
Wie viele Menschen sind davon betroffen? Genaue Zahlen sind nur schwer zu erlangen. Es wird geschätzt, dass das Phänomen bei circa einem Viertel der Bevölkerung vorkommt. Einerseits gibt es Menschen, die dieses Phänomen an sich gar nicht bemerken, andererseits meinen Einige, die von diesem Reflex betroffen sind, dass das ganz normal sei und eigentlich alle Menschen so reagieren würden.
Was geschieht nun beim Licht-Nies-Reflex? Um dieses Vorgänge verstehen zu können, muss man sich die Physiologie und die Neuroanatomie anschauen. Niesen ist ein sehr komplexer Vorgang, zu dem eine Vielzahl von Einzelvorgängen gehört, die wiederum sehr gut synchronisiert sein müssen.
In der Regel bedeutet Niesen, dass ein Reiz in der Nasenschleimhaut zu einem reflexartigen Ausstoß von Luft durch Nase und Mund führt. Man nimmt an, dass es im verlängerten Rückenmark ein Nieszentrum gibt, in dem die Signale unter anderem aus der Nasenschleimhaut, aber auch aus dem Großhirn zusammengeführt und verarbeitet werden.
Als eine mögliche Ursache für den Licht-Nies Reflex wird die Interaktion zwischen Lichtwahrnehmung und 5. Hirnnerv angenommen. Dieser 5. Hirnnerv hat drei Äste: einen Augenast, einen Oberkiefer- und einen Unterkieferast. Normalerweise führt Lichteinfall zu einer Stimulation des 1. Astes. Bei einigen Menschen ist es aber offenbar so, dass auch der 2. Ast, also der Oberkiefer-Ast, gereizt wird. Da dieser Oberkiefer-Ast eine wichtige Rolle im komplexen Niesreflex spielt, kann es auf diese Weise zu einem durch Licht ausgelösten Niesen kommen.
Eine andere Hypothese stützt sich auf die Beobachtung, dass Lichteinfall eine parasympathische Reaktion hervorruft. Jeder kennt den Zusammenhang zwischen Lichteinfall und Tränenfluss. Ist diese parasympathische Reaktion nun ausgeprägt und bezieht auch die Nasenschleimhaut mit ein, so kann dieses durchaus zum Niesen führen. Möglicherweise ist es auch so, dass Menschen, bei denen der Licht-Nies-Reflex beobachtet werden kann, grundsätzlich zu ausgeprägten parasympathischen Reaktionen neigen. Schließlich wird auch angenommen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Vorhandensein des Licht-Nies-Reflexes und der Bereitschaft, Allergien zu entwickeln.
Letztlich muss aber nochmals gesagt werden, dass es bisher nur Hypothesen über die Ursachen des Licht-Nies-Reflexes gibt. Dieses liegt möglicherweise auch daran, dass der Krankheitswert, wenn überhaupt vorhanden, nicht sehr groß ist. Zu bedenken ist jedoch - und das ist in der Literatur auch gut belegt -, dass in bestimmten Situationen der Licht-Nies-Reflex durchaus gefährlich werden kann. Relevant sind dabei insbesondere Situationen im Straßen- oder Luftverkehr. Wirklich fatale Folgen könnte der Reflex allerdings für Seiltänzer haben.
Auf zeit.de gab es hierzu mal einen Artikel:
Die Tatsache, daß Sie diese Frage stellen, läßt darauf schließen, daß Sie zu der Mehrheit von etwa achtzig Prozent unserer Mitmenschen gehören, die nicht über den "photischen Niesreflex" verfügen. Das restliche Fünftel wundert sich gewiß, wie man ein so alltägliches Phänomen überhaupt bezweifeln kann.
Über die Ursachen dieses Reflexes hat schon der englische Philosoph Francis Bacon nachgedacht. Er schrieb im Jahr 1635, das Licht ziehe Wasser aus dem Gehirn, das dann die Augen zum Tränen bringe und auch in den Nasentrakt gelange. Heute wird das Phänomen eher auf elektrische Vorgänge zurückgeführt: Der Sehnerv und der mit der Nase verbundene Trigeminusnerv, so erklärt es N. Deshmukh in der medizinischen Zeitschrift The Guthrie Journal, kommen sich im Gehirn sehr nahe, so daß der Reiz vom einen auf den anderen überspringen kann. Regelrecht gefährlich werden kann der Reflex für Autofahrer und Piloten.
Ich habe gelesen , daß bei der Reizweiterleitung durch den Sehnerv eine Gehirnregion oder ein anderer Nerv gereizt werden kann, der ein Niesen auslösen kann. Möglicherweise läge das daran, daß die Nerven der Nase und Netzhaut nahe beieinander laufen. Durch einen starken Reiz könnte dann eine Beeinflussung der benachbarten Nerven bei Weiterleitung von staken Reizen entstehen. In dem Artikel wurden auch andere Beispiele angeführt. Auch die Wirkungsweise von Akupunktur wurde erwähnt.

Warum muss man oft niesen, wenn man direkt in die Sonne schaut?

Das hat nichts mit der Sonne zu tun, sondern allgemein mit Licht. Da reicht auch ne billige Glühbirne oder Taschenlampe. Je heller desto stärker der Reflex. Außerdem kommt es auf den Menschen drauf an. Bei 80 % der Menscheit fehlt der Niesreflex in dieser ausgeprägten Form. Dennoch ist er natürlich und wird medizinisch photic sneeze reflex genannt. Über die Ursachen dieses Reflexes hat schon der englische Philosoph Francis Bacon nachgedacht. Er schrieb im Jahr 1635, das Licht ziehe Wasser aus dem Gehirn, das dann die Augen zum Tränen bringe und auch in den Nasentrakt gelange. Heute wird das Phänomen eher auf elektrische Vorgänge zurückgeführt: Der Sehnerv und der mit der Nase verbundene Trigeminusnerv, so erklärt es N. Deshmukh in der medizinischen Zeitschrift The Guthrie Journal, kommen sich im Gehirn sehr nahe, so daß der Reiz vom einen auf den anderen überspringen kann. Regelrecht gefährlich werden kann der Reflex für Autofahrer und Piloten.
Bitte schau Dir dazu auch die bereits gestellten und beantworteten Fragen zu dem Thema an: COSMiQ | Fragen und Antworten mit Tipps aus der Community