Warum man kondomen nie mals vaseline gleitcreme benutzen

Viele Kondome sind mit einem Gleitmittel oder auch mit samenabtötenden Mitteln beschichtet. Aber manchmal ist etwas mehr Feuchtigkeit nötig, um das Glied mit dem Kondom leichter einzuführen. Fette, Massage-Öle, Lotionen, Cremes oder Vaseline können allerdings zum Zerreißen des Kondoms führen. Deshalb nur wasserlösliche oder fettfreie Gleitmittel verwenden, die speziell für Kondome geeignet sind. Fettfreie Gleitmittel sind zwar manchmal nicht so leicht erhältlich wie Kondome, aber Sie können sie in Drogeriemärkten, Sexshops oder Apotheken kaufen. Latexfreie Kondome aus Polyurethan können auch mit anderen als den genannten Gleitmitteln benutzt werden.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1606 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum darf man bei Kondomen NIE MALS Vaseline als Gleitcreme benutzen?

Kondome werden nach Kontakt mit Öl oder Vaseline schnell porös und können reißen. Wenn Sie zusätzliche Gleitmittel verwenden wollen, dürfen nur wasserlösliche zum Einsatz kommen.
ich gb mal die begründung dazu hier an
Kondome - NetDoktor.de
Weil durch solche Fette Latex spröde werden kann und sich so mikroskopische Risse bilden können, durch welche Spermien und andere Körperflüssigkeiten gelangen können. und so die Frau Schwanger werden kann. und sexuell übertragbare Krankheiten übertragen werden können. das gilt nicht nur für Vaseline sondern auch für andere Fetthaltige Dinge wie Öl und nicht bestimmt Gleitmittel.
Aber es gibt auch Kondome welche nicht aus Latex bestehen. und bei denen man solche Dinge gefahrlos verwenden kann. das sollte aber dann unbedingt am Kondom angegeben sein.
FG Thanathos
zu dem Was @Ich-Halt in seiner guten antwort geschrieben hat kommt dazu die Gummi schicht ist nur sehr klein und geirng d.h das mittel könnte auch das gummi angreifen und zumteil auflösen.
geh auf nummer sicher
Daher Latex sehr dünn und emfpindlich ist kann das auftragen von zusätzlichem Gleitgel zum Zerreissen des Kondoms führen.