Warum man kirche gehen ist gott nicht überall ähnlich sagte homer simpson recht
21 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum sollte man in die Kirche gehen? Ist Gott nicht überall?" so ähnlich sagte es einmal Homer Simpson und hat er damit nicht eigentlich recht?
warum sollte man in die Kirche gehen, wenn es keinen Gott gibt?
ja aber mal angenommen den würds geben was ja immernoch die mehrheit der menschenheit glaubt *kopf schüttel
@l.u.i: wie ist das *kopf schüttel* gemeint?
Jedem das Seine, nicht wahr?
das ich nicht verstehen kann wie jemand an gott glauben kann
nur mal so am rande für euch genies:
die großen köpfe der letzten 2000 waren großteils gottgläubig.
aber ihr seid da sicher schlauer.
natürlich jedem das Seine.
Wir haben schliesslich Religionsfreiheit.
Ich stelle das nur in Frage, denn wenn es EINEN Gott gäbe, würde es nicht so viele unterschiedliche Religionen mit zum Teil mehr als einem Gott geben.
dann beschäftige dich mal mit polytheistischen religioen, dann wirste sehen, dass alle sich trotzdem auf das große eine als ursprung beziehen.
Hennessy, willst Du mir jetzt meine Religions- und Meinungsfreiheit beschneiden?
Ich habe lediglich Gott in Frage gestellt.
Du greifst dagegen gerade meine Persönlichkeit an.
Wegen sowas werden seit Jahrtausenden Kriege geführt.
Denk da mal bitte drüber nach.
ich habe lediglich gesagt, du solltest dich mal bissel besser informieren bevor du hier behauptungen aufstellst.
du kannst von mir auch aus ans spaghettimonster glauben, das steht dir frei. allerdings solltest du dabei bei der wahrheit bleiben und nicht versuchen durch halbwahrheiten und unwissen einen besseren standpunkt zu erhaschen.
Du hast angefangen, mich hier unterschwellig anzugreifen
Ich habe mich lange genug mit Religion beschäftigt und mir eine persönliche Meinung gebildet. Die zwänge ich niemandem auf, aber ich vertete sie. Im Gegensatz zu einigen anderen, die nichts anderes gelten lassen.
Du willst ja sicher nicht abstreiten, dass im Namen Gottes diverse Kriege geführt wurden und werden, oder?
Wenn für Dich Dein Glaube an Gott das einzig Wahre ist, dann freut es mich für Dich. Ich habe da eine andere Ansicht, das wird ja wohl erlaubt sein.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die Kirche Unrecht hatte.
zum angriff:
war eigentlich eher in richtung l.u.i.
ich räume ein, dass es überzogen war so zu reagiern, aber es hat mich in dem moment gereizt. weil solche aussagen oftmals von leuten kommen die denken sie hätten sich informiert aber dabei nichtmal an der oberfläche gekratzt haben.
oder wie der mathematiker leonhard euler sagte: "es gibt menschen, die einen horizont mit dem radius null haben und dies ihren standpunkt nennen."
zur meinung:
nunja ich vertrete meine auch oder nicht? wie soll eine diskussion funktionieren ohne 2 meinungen die vertretten werden? ich lass alles gelten, muss dazu aber erst mal überzeugende argumente hören.
zu gott:
nunja im namen gottes heisst nicht mit seiner legitimation. aber das weisst du auch. ich streite hier garnicht ab, dass menschen den größten unsinn machen und das dann mit glauben rechtfertigen. aber das hat mit der exzistenz eines höheren wesen rein garnichts zu tun.
und dann kannst du dich aber nicht sehr tiefgehend beschäftigt haben, wenn du nicht gemerkt hast, dass auch polytheistische religionen auch über ihren göttern eine einzige übergeordnete instanz kennen.
Ja, meiner Meinung hat er Recht, Volgsmussig
Damit hat er komplett Recht! Der Schöpfer hält seine Hand überall über Dich und zeigt sich Dir in vielen Dingen der Natur und des Lebens. Ich persönlich halte nicht von Kirchen, ich verabscheue es, dass diese einen Kommerz betreiben mit dem Glauben der Menschen.
damit hat er nicht recht zumindest nicht aus der sichtweise eines gläubigen christen
Meine Antwort bezieht sich auf MEINE Sichtweise! ICH muss keine "Kollekte" bezahlen, um an meinem Schöpfer zu glauben
Damit hat er Recht. die Simpsons sind sehr subversiv.
gott ist überall, aber in der kirche hört er dich am besten, un kann dir besser vergeben, un soweiß er auch das du an ihn glaubsch, es erhört anscheinend auch die warschenilichkeit das du ins paradis kommst
die kirche als religiöser resonanzkörper. soso.
also
wenn gott allmächtig, allwissend und liebend ist, was ein göttliches wesen durchaus sein sollte, dann macht er keine unterschiede. er differenziert nicht zwischen gut und böse, zwischen massenmörder und philantrop. ob du zur kirche gehst oder nicht wäre also erstmal unerheblich.
erheblich wäre das nur für dich, wenn es dir das gefühl gibt damit das richtige zu tun. wenn du zur kirche gehst um gott "einen gefallen" zu tun oder dich "zu beedanken" und du dich danach besser fühlst ist das absolut berechtigt. aber jeder sollte das selbst entscheiden.
na ja wenn man gläubiger christ ist sollte man schon in die kirche gehen. klar kann man auch zu hause beten, aber das ist nicht der grundgedanke von kirche. die drei grundpfeiler der kirche sind nunmal Liturgia, Diakonia und Martyria. und die martyria ist nur in der koinonia, der gemeinschaft zu vollziehen. wenn man also an die christliche lehre glaubt, muss man auch zur kirche gehen, um seinen glauben auszuüben. nebenbei gesagt find ich dass das alles ziemlicher quatsch ist
Das ist etwas, das ich auch nicht verstehe. Natürlich müsste Gott, wenn es ihn denn gibt, überall sein und nicht nur in der Kirche.
Mir hat einmal ein Kirchenmensch zu meiner diesbezüglichen Frage gesagt, man treffe sich in der Kirche, um mit anderen Gläubigen zusammenzukommen.
Na, wenn das der einzige Grund ist.
Homer Simpson hat doch auch mal wild in der Bibel nachgeschlagen und gesagt: "Dieses Buch liefert keine Antworten.