Warum man globuli nicht hände geben löffel nehmen

ist das nur Aberglaube oder hat das wirklich einen Grund?

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1705 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sollte man Globuli nicht auf die Hände geben sondern von einem Löffel nehmen?

Es gibt viele solcher Ratschläge, was man alles darf oder nicht darf. Ich nehme meine Globuli immer aus der Hand und sie wirken auch. Auch sonst habe ich kaum Einschränkungen erlebt, wenn nur das Mittel das richtige war.
Da man aber selten wirklich sicher sein kann, das richtige Mittel zu haben, sollte man lieber eine Vorsichtsmaßnahme zuviel als zuwenig beachten. Es macht ja nicht viel Mühe! Wenn das Mittel nicht wirkt, kann man gleich ein besseres suchen, ohne groß spekulieren zu müssen, warum es nicht wirkte.
Umgekehrt, für den seltenen Fall einer Antidotierung: Dann könnte man das richtige Mittel erwischt haben und irrtümlich ein anderes suchen, weil man glaubt, man hätte das falsche erwischt.
Trotz sollte NUR der Patient das Mittel in die Hand nehmen. Die Wirkung kann nämlich auch schon über die Haut einsetzen, und das sollte nur bei dem sein, dem das Mittel verschrieben wurde. Und natürlich aus rein hygienischen Gründen.
PS: Bei manchen Taschenapotheken sind die Globuli in kleinen Flachbodengläsern. Da kann man ein, zwei Kügelchen in den Deckel rollen lassen.