Warum man einschrauben glühbirne nicht direkt berühren hände sauber

Bei Halogen Birnen ist noch mehr darauf zu achten. Schädlich für die Birnen ist beim Anfassen nicht das Fett, das sich auf der Haut befindet, sondern der Schweiß, genauer gesagt die Alkali-Verbindungen, die in ihm enthalten sind – unter anderem gewöhnliches Kochsalz. Diese Stoffe können sich regelrecht ins Glas einbrennen. Die Folge sind Verunreinigungen, die sich als Schlieren und Flecken bemerkbar machen. Das ist im Haushalt nicht weiter schlimm, aber bei den exakt eingestellten Autoscheinwerfern kann es die Leuchtkraft durchaus beeinträchtigen. Dass die Halogenlämpchen, die an der Oberfläche bis zu 600 Grad heiß werden und einen Innendruck von etwa 20 Bar aushalten müssen, wegen der Verunreinigung platzen, bezeichnet Rademacher allerdings als einen „Extremfall“ hier mehr. Stimmt’s?: Sensibles Glas | ZEIT ONLINE

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1723 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum soll man beim Einschrauben die Glühbirne nicht direkt berühren? obwohl meine Hände sauber sind.

Weil dennoch Abdrücke am Glas bleiben können und durch eventuellen zu starken Druck auch das Glas dabei zerspringen könnte, beziehungsweise bei manchen Lampen auch die Lebensdauer tatsächlich beeinträchtigt werden könnte.
wie schraubst du eine Glühbirne rein wenn sie nicht berühren darfst
Selbst wenn auf dem Glaskörper Fingerprints vorhanden sind, welchen Einfluß sollten die auf den Glühfaden im Inneren des Glaskolbens haben? Schließlich wird die Lebensdauer einzig und allein von diesem bestimmt.
Bei normalen Glühbirnen macht das nichts aus,nur bei Halogen
Gründe sind wesentlich: Auch gewöhnliche Glühbirnen werden schlagartig heiss, sobald der Glühfaden aufleuchtet, man könnte sich also verbrennen. Das plötzliche Heisswerden kann sogar den Glaskolben platzen lassen, was Verletzungsgefahr bringt. Kritischer ist die Situation bei Quarzbrennern, die kleiner und heisser als Glühlampen werden, da könnte man sich Verbrennungen zuziehen.
Glühlampen, die man einschraubt, haben meist Zimmertemperatur.
Aber wenn Strom eingeschaltet ist, was immer wieder vorkommen kann, werden sie schnell heiss, besonders die Quarz-Haklogen-Leuchtmittel.
Glühbirne wechseln
Glühlampen kann man bedenkenlos mit bloßer Hand eindrehen,Halogen-Quarz-Leuchtmittel hingegen NICHT,wegen des Hautschweiß,der zu chem.Reaktionen führt die uU das sofortige Durchbrennen bewirken.
Auch wenn du deine Hände gewaschen hast, hinterlässt du Fingerabdrücke. Bei Halogenlampen werden die eingebrannt und mattieren so das Glas ein wenig. Aber das macht so wenig aus, dass es sich nicht lohnt, sich deshalb Gedanken zu machen.