Warum man angeblich toten meer nicht versinken

Aufgrund des sehr hohen Salzgehaltes des Wassers ist das Wasser schwerer als das "normale" Wasser aus dem Baggersee, Schwimmbad, Ostsee oder Nordsee. Da der menschliche Körper fast im "normalen" Wasser schwebt, ist der Körper daher fast genauso schwer, wieviel Wasser er verdrängt. Da wie schon gesagt, das Wasser des toten Meeres schwerer ist, kann ein Mensch darin ähnlich wie ein Stück Holz nicht versinken.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1640 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum kann man angeblich im Toten Meer nicht versinken?

das kannst du in einem versuch nachvollziehen.
nimm ein glas wasser lege ein rohes ei hinein und gib dann salz ins wasser. ab einer gewissen konzentration steigt das ei auf.
Wegen dem hohen Salzgehalt aber drauf verlassen würd ich mich nicht.
Weil das Wasser da eine sehr hohe Dichte hat. Und die Dichte des Körpes glaube niedriger ist. Und dadurch, ist man das Öl auf dem Wasser.
Durch die geringere Dichte bleibt man oben.
Ich würde mal schätzen:
Die Dichte eines Menschen, der zu zirka 90 % aus Wasser besteht = 1,1.
Und die Dichte des stark salzhaltigen Wasser des Toten Meeres ist demzufolge größer als >1,1.
Wenn man toter Mann spielt, dürfte man da auch nicht ertrinken. Es dürfte leichter sein an der Oberfläche zu bleiben, als bei normalen Wasser.
Geh mal im Freibad / Hallenbad schimmen. Und vergleiche dies dann mal damit, wenn man im Meer schwimmt. War für mich viel einfacher. Denn trotz Wellengangs, bekamm ich einen Toten Mann hin. Und konnte mich so an der Oberfläche treiben lassen.
Und das fällt mir im Hallenbad schwerer als im Meer.
Mäff
PS:Die Dichte des Wassers beträgt nazu 1,0.
Ich kann dir das zwar nicht erklären, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man im Toten Meer nicht versinken kann. ein total irres Gefühl, weil man fast wie ein Korken oben auf dem Wasser liegt. Selbst schwimmen ist nur mit Mühe möglich, weil man die Arme und Beine richtig mit Kraft unter Wasser tauchen muss um vorwärts zu kommen. Das Wasser ist auch viel "dicker" als sonst, fast ölig. Hat sicher mit der Dichte zu tun, wie das andere hier schon beschrieben haben