Warum lügt man welche lügen erlaubt mies

Dafür, warum man lügt, gibt es unzählige Gründe. Die soziale Lüge soll dem Wohl des Belogenen oder der Harmonie einer Gruppe dienen. Diese Art der Lüge soll meistens dem friedlichen Miteinander und der Leistungsmotivation nützen. Die Notlüge dient in der Regel zur Abwendung humaner oder ökonomischer Nachteile des Lügners oder einer Gruppe, vor allem um große strategische Ziele nicht zu gefährden. Die gemeine bzw. verbrecherische Lüge hat den eigenen Vorteil zum Zweck und nimmt den erheblichen Nachteil von Mitmenschen billigend in Kauf. Die Lüge unterscheidet sich von der Täuschung dahingehend, dass eine Täuschung ohne das Mittel Falschaussage verübt werden kann. Zum Beispiel täuscht man, wenn man vorgibt zu schlafen, um andere zu belauschen. Wenn man dann gefragt wird und sagt, man habe geschlafen, ist das eine Lüge. Die Lüge ist auf Sprache angewiesen: Lügen können in jeder Form geäußert werden, in der mit Sprache kommuniziert werden kann, zum Beispiel als Text in einer Zeitung oder in Gebärdensprache. Strafrechtlich relevant werden kann eine Lüge als Verleumdung oder als Aussagedelikt, wie zum Beispiel Falschaussage oder Meineid. Als Spezialfall der Täuschung kann eine Lüge auch ein Betrugsdelikt darstellen. Grundsätzlich ist Lügen jedoch nicht strafbar; das gilt auch für schriftliche Lügen. In der Werbung und in der Propaganda wird oft mit Lügen und Täuschungen gearbeitet. Von einer Lüge spricht man nur dort, wo ein ernsthafter Verstoß gegen die Sitten gesehen wird. Soll ein persönliches Verständnis für eine bewusste Falschaussage geäußert werden, verwendet man umgangssprachliche Ausdrücke wie Geschwindel oder Flunkerei , so z. B. in Zusammenhang mit einem Scherz, bei emotionaler Überforderung, wenn ein Sachverhalt nur etwas beschönigt wird oder wenn die ausgedrückte Unwahrheit unmittelbar wieder zurückgenommen wurde. Das umgangssprachliche Wort Schwindel hingegen bezeichnet entweder eine wiederum ernsthaftere Täuschungshandlung in Kombination mit einer gemeinen Lüge oder einen Scherz mit weitreichenden Folgen. Lüge – Wikipedia

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1654 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum lügt man? Welche Lügen sind "erlaubt" und welche sind schon ziemlich "mies"?

damit wollte ich dich nicht angreifen, nur aussagen das es doch sehr detailiert ist.
Ja das ist es. Besser hätte ich es persönlich nicht erklären können.
und mehr wollt ich mit dem kommentar auch nicht sagen, da musst dann nicht gleich pissig werden. Mal lieber n bissl ruhiger bleiben und wenn dir was nicht gefällt, kannst es ignorieren und notfalls melden. Also no problem
Eine Notlüge ist annehmbar.
Studien legen dar, daß jeder Mensch ca. 15 Mal am Tag lügt.
Diese Lügen dienen aber dem harmonischen Miteinander.
Dazu gehören Aussagen wie:
Guten Morgen
Ich wünsche Dir/Ihnen einen schönen Du siehst gut aus
Mir geht es gut
Das Outfit steht Dir
Ich mag das Geschenk
Schön, daß Du da bist
Gemeine Lügen sind solche, die den Partner betreffen:
Ich liebe Dich über alles
Ich habe nie jemanden geliebt wie Dich
Ich hatte noch keine Beziehung, ausser mit Dir
Diese Lügen verschaffen dem Partner ein falsches Bild von einem selbst.
Er handelt ob diesen Lügen anders, als er es bei der Wahrheit, die er wüsste, tun würde.
Somit sind Lügen, die dem Miteinander mit dritten Personen nützen, entschuldbar.
Lügen, die man dem Partner erzählt aber unentschuldbar.
Guten Morgen sepp,
Wahrheit ist in erster Linie eine Frage der unmittelbaren Empfindung und der individuellen Definition.
Selbst eine Schmeichelei wäre, nähme man es sehr genau, eine Lüge.
Zum Lügen gibt es auch die unterschiedlichsten Motivationen, etwa, um sich einen Vorteil zu verschaffen, um einer anderen Person einen Vorteil zu verschaffen, um jemandem eine Freude zu machen oder jemandem nicht weh tun zu müssen.
Man lügt, um einen geehrten Menschen zu schützen oder um eine Situation zu beschönigen, gegebenenfalls um sie zu verschlechtern.
Lügen können in konkretem Bewußtsein der Unwahrheit entstehen, sie können ein Reflex sein oder unterbewusst ihren Weg gehen.
'Erlaubt' sind meines Erachtens die Schmeicheleien, die konkret schadensfrei sind und somit auch ohne Folgen bleiben.
'Mies' sind ganz bewußte Unwahrheiten, in dem vollen Wissen, daß ich damit eine andere Person in Schwierigkeiten bringe, nur um selber besser dazustehen.
Dann gibt es noch die Form des 'Verschweigens'. Wenn ich eine Wahrheit weiß, sie aber aus unterschiedlicher Motivation nicht ausspreche, kann sie vom Gegenüber auch im Zweifelsfall als Lüge gewertet werden.
Daher ist der Blickwinkel auf eine Situation nicht unerheblich.
Was ich als gravierende Lüge empfinde kann für mein Gegenüber eine lustige Lapalie sein während meine gefühlte Nichtigkeit für die andere Person ein Form von Untergang bedeutet.
Dir einen sonnigen und sturmfreien Tag, 1000 , Olli
Warum lügt man?
Kann man nicht sagen denn jeder Mensch ist verschieden und jeder hat einen anderen Anlass. Manche Menschen lügen einfach um die Wahrheit zu vertuschen, andere Menschen lügen um sich in ein besseres Licht zu rücken und wiederum andere aus Notsituation, Angst oder weil Sie nicht wissen wie Sie mit dem Problem umgehen oder es lösen können.
Ehrlich gesagt lügt jeder Mensch am Tag 100000000 mal unbwusst und automatisch wie ein Prof. herausgefunden hat.
Ob es die Frage ist vom Gastgeber "Hast du Durst?" und dann sich nicht traut abzulehnen wegen Verletzung stimmt man dann doch zu und sagt "JA" obwohl man keinen Durst hat.
Der Mann der von der Frau gefragt wird ob er den Müll schon hintergetragen hat sagt dann in der Schrecksekunden "Ja, Schatz" und macht es nach dieser Anfrage noch schnell und heimlich.
Es gibt 10000000000 Gründe und täglich unbewusstes Lügen dass wir schon als Menschen in der Sozialumgebung angenommen und auch toleriert haben.
Welche Lügen sind erlaubt?
Nun gut, dazu muss ich klar sagen dass ich der Meinung bin dass keine Lüge erlaubt sein sollte. Egal ob es die Notsituation entschuldigen würde oder nicht. Wir gehen halt damit anders um wenn wir einen Partner überraschen wollen oder Angst haben und aus dem Grund herumlügen.
Man kann es verstehen, nachvollziehen aber "erlauben"? Ich weiß nicht!
Miese Lügen empfinde ich selbst gegen meine Person.
Wenn Dinge direkt gegen mich gehen oder PErsonen Lügen über mich verbreiten. Das sind Dinge bei denen ich keinen Spaß verstehe und massiv dagegen vorgehe. Also das ist mies. Oder wenn Familie, Freunde einen anlügen würden.
Oder die Frau die wieder mal das Auto angefahren hat und dann lügt Sie war es nicht. So etwas hasse ich. Wenn man etwas macht dann steht man dazu. Punkt. Fertig. Aus
Lügen ist ein ganz natürlicher vorgang und wurde sogar schon bei affen beobachtet. Das ist der versuch sich einen leichten vorteil ergaunern zu können. So wie z.b. einige tiere mit großer mähne bluffen um stärker zu erscheinen.
Zwar nicht zitiert, aber nicht gerade Aussagekräftig noch beantwortet es die Frage.
Also nicht andere Maßregeln wenn selbst nichts rüber kommt
wenn selbst nichts rüber kommt. ahja wissen oder wikipedia. auch zwei schuhe *hust
Nein, das sind keine Zwei Schuhe, denn das Wissen habe ich auch. Warum dann also nicht zitieren bevor man ellenlange Posts selbst schreibt.
Ob du das wissen schon hattest sei mal dahin gestellt. auch mit abgekürztem text konnt ich ein wenigstens geringes wisen darüber vorweisen. Genauso deine lange story oben, geht ins stark psychologische uns da kannst bei der komplexität auch gleich n buch schreiben. Das hab ich mir dann gespart und lieber nur das kurze wesentliche geschrieben. Es sind auch mehrere antworten die das gesamte ausmachen. Darum sage ich ja schönes zitat. Beide infos sind aber wichtig, meine sowie deine.
Weil man die Wahrheit nicht möchte aus welchen Gründen auch immer. Ich halte gart nichts davon und bin deshalb auch kein Freund so genannter Notlügen.
Lügen ist die Flucht in eine Scheinwelt, die Angst vor der Realität, die Angst Fehlverhalten einzugestehen.
Ganz schlimm wird es, wenn man sich selbst belügt.
Das ist extrem "mies".


warum
Wie Starb Kurt Cobain? Wenn es wegen den Drogen ist Wie kam denn Dieser Kopfschuss her?

>>> Frage = Überschrift


lügen
Was kann man gegen Verleumderei tun? Falsche Behauptungen und Lügen in die Welt setzen, …

- Protokoll anzulegen, wer wann was zu wem und vor welchen Leuten gesagt hat. Dann bleiben die Vorwürfe nicht so diffus -- nicht so diffus und unklar. Viel Glück Am besten wäre es manchmal demjenigen eine aufs Maul zu hauen. Ich bin nicht -


leute
Trekkies: Wer hat Star Trek TNG erfunden?

Gene Rodenberry oder Rick Berman? Gene Roddenberry --- 18 Jahre nach dem Ende der alten -