Warum löst kälte körper endorphinschub aus macht glücklich was passiert längere zeit ausgesetzt ist
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum löst Kälte im Körper einen Endorphinschub aus, macht also glücklich? Was passiert im Körper, wenn er längere Zeit Kälte ausgesetzt ist?
wenn man längere Zeit der extremen Kälte ausgesetzt ist,
spürt man die Kälte eine kurze Zeit nicht mehr.
Bei vielen Obdachlosen sieht man manchmal das Phänomen.
diese finden es bei -10 Grad extrem warm und ziehen sich aus.
Danach sterben sie aber.
Meine Mama sagte mir mal, daß sie kauf zu fressen hatten 1943 und die Bude nass und kalt war.
Und irgendwann war sie sowas von in Trance.
Schon halb überm Jordan quasi.
Und komischerweise konnte sie genau in der Situation besser denken, als vorher.
Ist es der menschliche Überlebenstrieb? Ich weiß es nicht.
Ich hab den Horror Gott-sei-Dank nie erlebt.
Nein, bei einem Endorphinschub ensteht u.a. Euphorie - das ist nicht gleich Glücklich sein. Endorphine regeln Empfindungen wie Schmerz und Hunger. Sie stehen in Verbindung mit der Produktion von Sexualhormonen und werden mitverantwortlich gemacht für die Entstehung von Euphorie. Das Endorphinsystem wird unter anderem in Notfallsituationen aktiviert. Bisher wurde angenommen, dass die Endorphinausschüttung der Grund sei, warum manche schwer verletzte Menschen zunächst keine Schmerzen verspüren. Neuere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass das aus der Hypophyse in die freie Blutbahn freigesetzte beta-Endorphin zwar an Opioidrezeptoren bindet, aber keine Analgesie vermittelt. Dies schließt aber nicht aus, dass beta-Endorphin in anderen Medien eine analgetisch wirkende Komponente besitzen könnte.
Bestimmte körperliche Anstrengungen und Schmerzerfahrungen können möglicherweise durch die Ausschüttung von Endorphinen einen Glückszustand hervorrufen. Diese Wirkung ist inzwischen medizinisch unumstritten, wenn auch individuell höchst unterschiedlich
Endorphine – Wikipedia
Ich weiß das doch. nur für jene, die nicht genau wissen, was Endorphine sind, oder eine Euphorie ist, habe ich das mit dem "glücklich machen" umschrieben.
Ja aber wder Euphorie noch Endorphine machen glücklich.
Glückhormone wären zB Dopamin.
Letzendlich--wenn jemand lang der kälte ausgesetz ist, stirbt er schlicht
Endorphine regeln Empfindungen wie Schmerz und Hunger. Das Endorphinsystem wird unter anderem in Notfallsituationen aktiviert, auch bei Kälte. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass Schwerverletzte zuerst keinen Schmerz spüren.
Dieser Mensch wird unendlich glücklich sterben.
Endorphine betäuben dich total. Jedoch dosiert der Körper das Opiat so perfekt, das nur die Schmerzen killt, dich aber nicht weghaut, wie z.B einem Orgasmus.