Warum läuft man draußen ist nase nicht erkältet
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum läuft einem, wenn man draußen ist, oft die Nase, obwohl man nicht erkältet ist?
Das "Naselaufen" bei kühlem &/oder kaltem Wetter ist die Folge einer der drei Funktionen der Nase, der "Erwärmung, Vorreinigung und Anfeuchtung der Atemluft".
".
Funktion
Die Nase ist nicht nur zum riechen da, das macht schon ihr Aufbau deutlich. Im Wesentlichen erfüllt sie drei Funktionen:
- Erwärmung, Vorreinigung und Anfeuchtung der Atemluft,
- Sitz des Riechorgans und
- Resonanzraum für die Stimme.
.
Viele kleine Blutgefäße erwärmen die Atemluft.
Der Nasenschleim wird durch die Becherzellen produziert. Sie befinden sich zwischen den Flimmerepithelzellen auf der Schleimhaut. Durch den Schleim und die Flimmerhärchen wird die Atemluft gereinigt und angefeuchtet. Die Erwärmung der Atemluft erfolgt durch die vielen mikroskopisch kleinen Blutgefäße, die als dichtes Netz in die Nasenschleimhaut eingebettet sind. Durch Nervenimpulse wird die Menge des durchströmenden Blutes gesteuert. Bei kalter Luft mehr und bei warmer Luft weniger.
."
Quelle:MedizInfo
Es liegt an der persönlichen Empfindlichkeit, wann das "Naselaufen" beginnt --- auch ohne Erkältung!
Bildquelle:http://www.kindernasendusche.de/data/gfx/funktion-nasenschleimhaut.png
möglicherweise wegen der trockenen Kälte, der Nase ist es zu trocken und eine zu stechende Kälte , bei mir läuft dann nicht nur die Nase, sondern auch meine Augen tränen, aber das hab ich auch im Sommer- ohne Allergien, z.B. wenn Fahrrad fahre, den Schleimhäuten ist es zu trocken die produzieren dann übermäßig Sekret daher läuft die Nase usw.