Warum laufen zeitgrenzen nicht gerade irgendeinen meridian entlang mache komische zickzacklinien

Aber dann stimmt die Zeit doch gar ncht richtig! ich meine die Erde ist zwar leicht zur Seite geneigt aber drehen tut sie sich gleichmäßig. Und man kann doch nicht aus reiner Willkür irgendwo ne Zeitgrneze setzen! Das ist doch total unsinnig

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1327 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum laufen Zeitgrenzen nicht gerade irgendeinen Meridian entlang sondern mache so komische Zickzacklinien?

Nein, es nicht unsinnig, sondern sinnvoll. Alle 15° müsste eine neue Zeitzone kommen. Deutschland hat Glück und liegt in einer, aber der äußerte Westen Polens wäre MEZ und der Rest OEZ, Frankreich wäre es genauso, der Westen wäre in der WEZ, der Osten im der MEZ.
Ein Land dann zu regieren und verwalten ist schwer. Stell dir vor, in Frankreich gäbe es die 20 Uhr Tagesschau, im Dorf A fängt sich um 20 Uhr an, im Dorf B was nur 5 km entfernt ist, fängt die 20 Uhr Tagesschau schon um 19 Uhr an.
Wenn du wirklich eine genauer Uhrzeit haben willst, musst du die Ortszeit wieder einführen. In Berlin ist sie anders als in Hamburg, dort anderes als im München und Frankfurt erst recht. Bis 1891 gab es in Deutschland noch Ortzeiten und es war ein Chaos, besonders für die Bahn damals, da jeder Ort eine andere Zeit hatten.
Obwohl, die DB kann sich dann herausreden bei Verspätungen.
Das erklärt sich durch die politischen und sonstigen Zugehörigkeiten der Territorien; so macht man gerne und häufig eine Ausnahme von der strikten Zuordnung.
Keine Ahnung, was Du meinst.
Die Dauer einer Umdrehung wird in 24 Einheiten geteilt, diesen dann analog die geographische Distanz zugeordnet, die in der Zeit durchlaufen wird.
Unpräzise Zuteilungen im Einzelfall werden am Ende wieder ausgeglichen; nach 24h beginnt sowohl zeitlich als auch geographisch ein neuer Durchlauf.


welt
Wie entstehen Städtepartnerschaften?

Und was bringen die? bei einer Städte-Partnerschaft geht es um die Gleichartigkeit von Problemstellungen, welche


erdkunde
Warum wurde die Eu gegründet?

- anderen Ländern dieser Gemeinschaft,denn es ist ja im Welt Warenhandel so,dass man immer eine Menge Zollgebühr zahlen -- Europäischen Einigung Gründung der Eu nachschlagen. Wir machen keine Hausaufgaben für dich. Das ist doch so einfach -- mach Deine Hausaufgaben bitte alleine, sonst lernst Du nichts.


geographie
Wie sehen konkrete Entwicklungsstrategien in Entwicklungsländern aus? Wie will man vor allem …

- Luxus. Klingt hart und brutal, aber so funktioniert die Welt. Komm her. ich nehme dir mal eben dein Smartphone weg, -- Partei-Mitglied und weis nicht, ob wir auf dem falschen Dampfer gerade sind? Aus meiner Sicht kann die Partei, der du angehörst, -