Warum laufen zeitgrenzen nicht gerade irgendeinen meridian entlang mache komische zickzacklinien
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum laufen Zeitgrenzen nicht gerade irgendeinen Meridian entlang sondern mache so komische Zickzacklinien?
Nein, es nicht unsinnig, sondern sinnvoll. Alle 15° müsste eine neue Zeitzone kommen. Deutschland hat Glück und liegt in einer, aber der äußerte Westen Polens wäre MEZ und der Rest OEZ, Frankreich wäre es genauso, der Westen wäre in der WEZ, der Osten im der MEZ.
Ein Land dann zu regieren und verwalten ist schwer. Stell dir vor, in Frankreich gäbe es die 20 Uhr Tagesschau, im Dorf A fängt sich um 20 Uhr an, im Dorf B was nur 5 km entfernt ist, fängt die 20 Uhr Tagesschau schon um 19 Uhr an.
Wenn du wirklich eine genauer Uhrzeit haben willst, musst du die Ortszeit wieder einführen. In Berlin ist sie anders als in Hamburg, dort anderes als im München und Frankfurt erst recht. Bis 1891 gab es in Deutschland noch Ortzeiten und es war ein Chaos, besonders für die Bahn damals, da jeder Ort eine andere Zeit hatten.
Obwohl, die DB kann sich dann herausreden bei Verspätungen.
Das erklärt sich durch die politischen und sonstigen Zugehörigkeiten der Territorien; so macht man gerne und häufig eine Ausnahme von der strikten Zuordnung.
Keine Ahnung, was Du meinst.
Die Dauer einer Umdrehung wird in 24 Einheiten geteilt, diesen dann analog die geographische Distanz zugeordnet, die in der Zeit durchlaufen wird.
Unpräzise Zuteilungen im Einzelfall werden am Ende wieder ausgeglichen; nach 24h beginnt sowohl zeitlich als auch geographisch ein neuer Durchlauf.