Warum kühlschrank nicht angeschlossen werden

Aus welchem Grund darf ein Kühlschrank, nachdem man ihn transportiert hat, nicht sofort angeschlossen werden? Wie lange muss man warten und was passiert dann?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1729 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum darf ein Kühlschrank nicht sofort angeschlossen werden?

An der Rückwand des Kühlschranks befindet sich unten ein schwarzer, runder Behälter. Dieser beinhaltet jene Flüssigkeit, die für Kühlung sorgt. An diesen Behälter ist eine Pumpe angesetzt, die das Kühlmittel in das Rohrsystem schickt, das in den Kühlschrankwänden die Kälte an den Innenraum abgibt. Wird der Kühlschrank mit Strom versorgt, kreist das Kühlmittel unentwegt durch das Rohrsystem, solange der Temperaturregler durchschaltet.
Es handelt sich dabei um ein geschlossenes System. Und wie in jedem geschlossenen System entstehen durch Temperaturschwankungen erhebliche Druckunterschiede, die unter Umständen zu einem Dichtbruch führen können. Aus diesem Grund ist das System eines Kühlschranks nie vollständig mit Flüssigkeit gefüllt, denn im nicht gekühlten Zustand nimmt sie ein größeres Volumen ein. Beim waagerechten Transport des Gerätes fließt daher ein Teil der Flüssigkeit aus dem schwarzen Sammelbehälter in das Rohrsystem, wodurch, wenn der Kühlschrank nach dem Transport sofort wieder an die Steckdose kommt, die Pumpe u. U. nichts zu pumpen hat. Da ihr dabei der Widerstand der Flüssigkeit fehlt, rotiert sie zu schnell und zerstört sich eventuell allein dadurch. Kommt Flüssigkeit nach, wird sie abrupt gestoppt und spätestens dann ist ihr ein zeitliches Ende vorbestimmt.
Man sollte einen Kühlschrank daher ein bis zwei Stunden senkrecht stehen lassen, um der Kühlflüssigkeit Zeit zu geben, in den Sammelbehälter zurück zu laufen. Die Pumpe wird dir dafür zwanzig Jahre eiserne Treue schwören.
Meines Wissens nach sind es nicht die Luftblasen sondern das Kaeltemittel.
Das beinhaltet Öl um den Kompressor zu
schmieren, zumindest ist es bei Klimaanlagen
so. Durch den Transport kann das Öl unter Umständen irgendwo im Kreislauf sein aber nicht beim Kompressor. Das Öl muss sich erst wieder nach unten in den Kompressor setzen um eine gute Schmierung zu gewährleisten.
Könnte richtig sein