Warum kühe nase unempfindlicher bullen

Ein Bekannter meinte, eine ausgeflippte Kuh sei gefährlicher als ein ausgeflippter Bulle, weil man sie nicht so schnell, wie beim Bullen durch "Nasengriffe" bändigen kann. Er konnte mir aber nicht erklären, wieso die Nase bei der Kuh unempfindlicher ist. Hat von Euch jemand eine Idee?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1515 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind Kühe an der Nase unempfindlicher als Bullen?

Bullen sind wesentlich aggressiver als Kühe, drum bekommen sie einen Nasenring. Kühe bekommen nur einen Nasenring wenn sie an andere Kühe gehen und deren Milch aussaugen.
Kühe werden schneller zahm und bleiben in der regel recht freundlich. Sind sie es nicht, müssen sie umgehend zum Schlachter, damit man mit denen keine agressive Nachzucht züchtet. man selektiert also.
Kühe sind auch an der Nase hochempfindlich. bei den Blutuntersuchungen nimmt der Tierarzt oder dessen halfer bei den Kühen die draußen laufen eine nasenzange, also das tut denen weg, denn sie stehen mehr wie still, wenn sie die in der nase haben.
Bullen töten auch menschen. Färsen treten höchstens mal übermütig aus. Auch wenn man zu nahe an die Kälber kommt, bei Mutterkühen, bekommt man von den Muttertieren Stöße das man so drei bis vier meter weit fliegt, aber sie töten einen nicht.
Die Bullen sehen direkt rot und lassen nicht von einem ab, bis man tot ist. Wenn sie einen zu packen haben.
Drum soll man einen Bullen nie reizen, nie den Rücken zudrehen und wenn er noch so zahm ist ihm nie trauen, die sind von Natur aus aggressiv!
Bullen sollen auch nach Vorschrift der berufsgenossenschaft ab dem 8ten Monat ein Nasenring haben, aber daran hält sich kaum einer.
und mal ehrlich, wenn ein Tier ausflippt dann kannst du auch mit dem Nasenring nichts mehr machen, dann reißt sich ein ordendlicher den auch raus.