Warum kreative menschen chaotisch
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum sind kreative Menschen chaotisch?
Chaos ist kreativ!
Die Welt ist aus einem "scheinbaren" Chaos entstanden!
Das Chaos eines kreativen Menschen ist nur für Außenstehende ein Chaos, der kreative Mensch hat da einen Überblick.
Menschen, die ihr Chaos nicht mehr in den Griff bekommen, sind nicht kreativ, sie sind meist krank.
Ich hatte so eine schöne Antwort geschrieben!
Sie war fast so gut wie die von Mona, aber eben nur fast.
Also, ab in den Orkus.
Ein nicht kreativer Mensch presst sein Leben und sein SEIN in feste Bahnen. Klare Regeln machen das Leben sehr einfach.
Der kreative Mensch hingegen hat ständig Ideen, viele davon werden nicht bis zuende durchdacht, bzw. der Kreative braucht dann einen Regler, der ihm seine Ideen praxisgerecht umbaut.
Diese vieln Baustellen des Kreativen werden dann gerne als Unordnung oder Chaos bezeichnet.
Diejenigen Kreativen, die jedoch kein Backoffice haben, die werden als unordentlich gesehen und verstricken sich dabei in vielzuviel Kleinkram, bei dem sie nicht mehr durchblicken.
In der Art hat mir das mal mein Psychodoc erklärt.
Det
Ich denke nicht mal, dass man das verallgemeinern kann. Fakt ist eines- krative Menschen sammeln oft eine Vielzahl an Matreialien und Stoffen, mit denen sie etwas schaffen wollen. Wenn ich am Basteln bin, verwandelt sich meine Küche in ein Chaos, denn alles steht herum und muss gesichtet und sortiert werden. Klare Vorstellungen von Ordnung und Strukuren gehören aber zur Krakivität dazu, nur so kann man etwas räumlich aufbauen.
Nur der Kleingeist hält Ordnung. Das Genie überblickt das Chaos. *gg*
Ich denke, verallgemeintert kann man da nichts zu sagen. Wenn man ewig neue Ideen für was auch immer hat, und diese verwirklichen will, hat man wahrscheinlich keine Zeit zum aufräumen mehr. Anderer Ansatzpunkt.Unser Gehirn ist in zwei Hälften unterteilt, eine ist spezialisiert auf rationales und logisches Denken. Das ist, vermute ich mal, die Hälfte, die uns antreibt, dinge zu ordnen, aufzuräumen, klare Verhältnisse zu schaffen. Die andere Seite ist die emotionale, intuiteve, kreative. Wenn nun diese Hirnregion aus welchen Gründen auch immer stärker ausgeprägt ist als die andere.dann hätten wir einen Grund fürs kreative Chaos.
Also: Ich bin sehr krativ aber nicht chaotisch! Hab auch meine Ordung zuhause oder überhaupt im Leben und möchte das auch bei behalten.
Jeder ist anders!
Ich kenne z.B. jemanden, der ein totaler Perfektionist im beruflichen ist aber zuhause voll der Chaot ist.
warum sind kreative menschen fast immer chaotisch?
Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander, sagt der volksmund, und wie es scheint, hat er damit auch garnicht so unrecht. Neuere Psychologische untersuchungen über Kreativität deuten darauf hin, dass kreative oder geniale gehirne in manchen belangen ähnlich denen von psychisch kranken menschen ticken. die us-amerikanische psychologin shelley carson von der universität harvard in massechusetts kam nach einem experiment zu dem ergebnis, dass kreativität eine auffällige ähnlichkeit mit psychotischen störungen wie der schizophrenie aufweist: wie bei schizophrenen hat das kreative gehirn die eigenart, die einprasselnden sinneseindrücke nicht zu sortieren, sondern alle informationen als gleichwertig wahrzunehmen. während der schizophrenbie in dieser reizüberflutung untergehen kann, gelingt es dem kreativen, das ungefilterte wahrnehmungs-chaos in seinem kopf sinnvoll für sich zu nutzen.allerdings mit dem nebeneffekt, dass er etwas chaotisch damit umgeht und auch nach außen so wirkt - das kraetive chaos auf maler-paletten zum beispiel ist ein ausdruck dessen.
mann mann mann ich schreib nie wieder was ab xD
.
hoffe das ist die richtige antwort
Super! Der Hinweis P.M. hätte genügt.
Vielen lieben Dank, richtig!
Ist immer gut zu sehen was für ein Wissen in uns steckt, oder?
Deshalb
Das aknn man nicht so richtig verallgemeinern. Jeder ist ja anders.
Ich bin kreativ.aber nicht besonders chaotisch ^.^