Warum kosovo euro

Der Kosovo ist kein Mitglied der EU, als Staat noch nicht ausreichend anerkannt. Nach der Loslöung von Serbien führte Kosovo ohne eigene Notenbank die DM als Zahlungsittel ein, wie auch Monengro und Bosnien (eigenes Geld in Pariät zur DM, "Konvertible Mark"). Nach Einführung des € stand dieser an Stelle der DM. Die genannten Länder sind aber nicht Mitglieder der Europäischen Zantralbank, betreiben keine eigene Geldpolitik und geben auch keine Banknoten und Münzen aus. "Ersatzwährung" an Stelle eigenen Geldes. Für Kosovo deshalb praktisch, steht es doch unter Schirmherrschaft der EU.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1442 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum hat der Kosovo den Euro?

weil sie zur Europäischen Union gehören. Kosovo und die Europäische Union – Wikipedia
Der Kosovo gehört nur indirekt zur EU, nicht als Mitgliedsstaat.
Er steht als Staat unter der Schirmherrschaft der EU, m.E. solange
die KFOR-Truppen dort als Militärmacht stationiert sind,sonst wird sicher das künstlich aufrechterhaltene Gefüge zusammenbrechen, wenn
die Serben mit Russland im Rücken die Macht ganz übernehmen. Sie wollen ja die albanisch geprägte Teilbevölkerung aus dem Land haben!
Der Konflikt ist ähnlich dem in Zypern kaum lösbar - nur ohne Mauer und
Stacheldraht - wie dort.
Seit die CIA und Mafia da Regiert, ist es zum Europäischen Entwicklungsland geworden und diese Länder leben bekanntlich von Spenden Ihrer Glaubensbrüder, Drogengelder und hängen am Tropf der EU.
Wozu Brauchen die dann noch eine Eigene Währung, die müssten es dann ja sowieso wieder umtauschen wie es zur Zeit auf dem ganzen Balkan passiert.