Warum kein katzenfutter mäusegeschmack

Weil kein Mensch in der Tierfutter-Entwicklung weiss, wie Mäuse schmecken, oder? Und ausserdem hat mel_b recht

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1651 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gibt es kein katzenfutter mit mäusegeschmack?

Ob Katzen weniger Geschmackssinn als Menschen haben, kann ich nicht beurteilen.
Dass die Marketingstrategien der Tierfutter-Hersteller "menschenzentriert" sind, ist klar.
Dennoch: Katzen haben sehr wohl ein Geschmacksempfinden!
Über 20 Jahre lang haben wir unser Haus mit zahlreichen Katzen (alle waren sog. "Freigänger"und unsere Katzen waren nicht "whiskas-verzärtelt).
Es gab sogar "Sonder-Vorlieben". Z.B. frass ein Kater besonders gerne gekochte Spaghetti ohne Sauce und geröstetes Toastbrot. Ein anderer hatte eine Vorliebe für Linsensuppe und Kartoffelsalat. Ein weiterer bevorzugte Mürbeteigböden und "Gold-Fischli". Es versteht sich von selbst, dass solche Vorlieben nur ab und zu durch kleinste "Naschportionen" befriedigt wurden.
Meine Erfahrung: Katzengeschmäcker sind durchaus unterschiedlich. Was Katzen aber keinesfalls brauchen ist Abwechselung im Futterangebot, denn Katzen sind keine Menschen, denen der immer gleiche Speisezettel langweilig wird.
Weil Katzen Mäuse nicht wegen ihres Geschmackes fressen
Dann würde sich die Katze aber lieber ein anderes Krabbeltier mit Ananas- oder Himbeergeschmack fangen als Katzenfutter mit Mäusegeschmack zu fressen. Deshalb würde daraus sicher schnell ein Ladenhüter.
Katzen besitzen weit weniger Geschmackssine als Menschen, deswegen wissen Sie auch gar nicht wie eine Maus tatsächlich schmeckt. Ich denke, dass es einer Katze auch völlig egal ist ob sie Katzenfutter mit Kalb oder Rind isst. Es soll viel mehr dem Tierhalter davon überzeugen etwas gutes gekauft zu haben. Der Katze wird mittels speziellen Aromen, die dem Futter beigemischt werden, das Essen schmackhaft gemacht.
und wie kann es dann sein, dass meine Katze am liebsten Hühnchen frißt , bei Rind dauert es eine Weile bis sie es frißt und Fisch frißt sie gar nicht.
Sie ist auch nicht alle Marken, nur ganz bestimmtes Futter frißt sie und das andere läßt sie stehen - wenn sie es nicht unterscheiden könnte müsste es ihr ja egal sein.
Nun, mit meiner Aussage wollte ich nicht sagen, dass Katzen überhaupt nichts schmecken u. alles nur durch Aromen gesteuert wird. Ich bin mir sicher, dass der Inhalt vom Katzenfutter auch dafür ausschlaggebend ist ob es einer Katze schmeckt oder nicht. Vielleicht werden auch unterschiedliche Aromen verwendet und nicht jede Katze lässt sich davon verleiten.
Zum Thema Markenfutter lässt sich nur so viel sagen, dass bei regelmäßigen Konsum der selben Marke auch ein gewisser Suchtfaktor eine Rolle spielt.
Zugegeben ich bin keine Katzenexpertin. Ich habe nur lediglich einen Teil von einem Beitrag wiedergeben, der im Fernsehn mal ausgestrahlt wurde.
Der einzig wahre Grund ist : Katzenfutter wird in den Fariken von Testessersn probiert. Finde mal einen Menschen, de Mäuse essen möchte.