Warum jahreszeiten wie entstehen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum gibt es Jahreszeiten bzw. wie entstehen diese?
Da die Erdachse schräg steht, sind bestimmte teile der erde ja zu unterschiedlichen zeiten unterschiedlich weit weg von der sonne, und desto weiter weg, desto kälter.
Die Erde bewegt sich ja um die Sonne. Da aber die Erde sich nicht senkrecht zu ihrer Bahn um sich dreht, ist die obere Hälfte im Sommer näher an der Sonne, die andere Hälfte weiter weg. 6 Monate später ist dann die Südhalbkugel näher an der Sonne und wir weiter weg.
Die Erdachse ist schräg. Das heist wenn bei uns Sommer ist, ist unsere Seite der Sonne nahe, wenn es auf den Winter zugeht wird durch die Erdachse unser Land weiter von der Sonne entfernt. So entstehen Sommer und Winter, Herbst und Frühling gibt es nur weil die Erdachse sich langsam dreht.
Nabend, zu den Antworten muß ich noch etwas sagen - die Aussage das man im Winter weiter weg von der Sonne ist und es deshalb kälter ist, ist Blödsinn - kälter oder wärmer hat in diesem Fall etwas mit dem Einfallswinkel und der Dauer der Sonnenstrahlen zu tun. Im Sommer beschreibt die Sonne einen hohen Bogen wodurch die Sonnenstrahlung steil auf den Boden trifft - im Winter beschreibt sie einen flachen Bogen und somit treffen die Sonnenstrahlen ebenfalls flach auf den Boden.
Verdeutlichen kannst du dir diesen Vorgang mit einer Taschenlampe - direkt über einem Punkt gehalten ist dieser sehr hell und somit bezogen auf das Modell sehr warm - hält man die Lampe schräg ist zwar ein größeres Stück erleuchtet dieses jedoch nicht so hell und somit auch kälter. Ich hoffe das ist einleuchtend.