Warum ist zypern geteilt

Zypernkonflikt – Wikipedia ZITAT Der Zypernkonflikt besteht zwischen griechisch-zyprisch und türkisch-zyprisch denominierten Gebieten über die Staatsgewalt auf Zypern. In seinem Verlauf wurde im Sommer 1974 der Norden der Insel von türkischen Streitkräften besetzt, nachdem griechische Putschisten den Anschluss Zyperns an Griechenland durchsetzen wollten. Im türkisch besetzten Norden wurde im November 1983 die – international nicht anerkannte – Türkische Republik Nordzypern proklamiert, die heute ein stabilisiertes De-facto-Regime bildet. Obgleich eine politische Lösung bislang gescheitert ist, ist heute nach Jahren von Trennung dennoch eine Phase guter wirtschaftlicher und sozialer Kontakte entstanden. .\ENDE ZITAT

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1347 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist Zypern geteilt?

1878 übernahm das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland Zypern.
Zypern und Griechenland verband immer große kulturelle Verbundenheit und die Türken waren eher für die Kolonialisierung als das Zypern an Griechenland gehe.
Die Zyperngriechen fingen an sich gegen die Kolonialherren zu wehren und die Zyperntürken stellten sich dagegen, somit spitzte sich die Sache zu einem ernstzunehmenden Konflikt zu.
Es wurde ein Abkommen zwischen Zypern,Griechenland,Türkei und dem vereinigten Königreich ausgehandelt um ein einheitliches Zypern anzustreben.
Am 16. August 1960 wurde Zypern dann unabhängig.
Das Amt des Präsidenten war aber immer einem Zyperngriechen vorbehalten, somit kam es am 21.12.63 zu einem gewaltsamen blutigem Gemetzel von griechenzyprischer Polizei an griechentürkischen Zivilisten. Das ging so bis am 15. Juli 1974 die griechische Militärjunta putschten mit Unterstützung von Athen.Woraufhin die Türkei 37 % der Gesamtfläche Zyperns besetzte, ein Gebiet, auf dem bis zum Jahre 1974 ca. 70 % des Bruttosozialproduktes Zyperns erwirtschaftet worden waren.
m Mai 2014 wurde die Türkei durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte dazu verurteilt, Zypern 90 Millionen Euro Schmerzensgeld und Entschädigung für die Folgen der türkischen Militärintervention zu zahlen.
Während der türkischen Invasion verschwanden etwa 1500 Zyperngriechen und 162.000 Menschen wurden zwangsweise umgesiedelt. Außerdem kam es in Folge zu Enteignungen von Zyperngriechen, die nach der Teilung im Norden der Insel geblieben waren.
Es gab dazwischen immer wieder Verhandlungen zwecks der Vereinigung aber Stand der Sache ist bis heute eine Verfassung, wonach beide Teilgebiete eine weitgehende innere Autonomie erhalten sollen.
Genaueres kannst du
Zypernkonflikt – Wikipedia
nachlesen.
Wegen der Türken. Die Türken haben es erobert.
Nur Nordzypern.
Nur der Süden gehört zur EU oder?
Ja,früher mal vor dem griechischen Freiheitskampf war es etwa 450 Jahre ganz türkisch besetzt.
Die Türken benahmen sich wie Barbaren. Sie zerstörten christliches Kulturgut oder verkauften es. So fanden sich ecclesiale christl. orthodoxe gegenstände im Münchner Antiquitätenhandel wieder.
Gleiches geschah auf dem Balkan. Dort haben die Türken auch gewütet.
Gleiche geschah auch in Israel Amos.
Resolution 242 des UN-Sicherheitsrates – Wikipedia
Ja, aber in Zypern ist es auch sehr friedlich.