Warum ist werbung fernsehen immer lauter ton sendung

das ist nur bei privaten so. was die privaten sender nicht bedenken: wenn ich mir schon die mühe mache die fernbedienung in die hand zu nehmen, dann schalte ich meist um. tschüss werbung.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist die Werbung beim Fernsehen immer lauter als der Ton bei der Sendung?

Dies ist vor allem abends der Fall. Wenn der Zuschauer beim abendlichen vor-der-glotze-dösen einnickt, soll er von der lauteren Werbung geweckt werden.
Besonders die ersten aufgenommen Symbole nach dem Augen öffnen sollen sich gut einprägen, daher sind die ersten Werbeplätze auch am begehrtesten.
Nur muss man sich fragen ob es der Sinn des Fernsehns ist, davor einzunicken
Werbung wird von zahlenden Kunden geschaltet. Je nachdem, was diese für Wünsche äußern, und was sie dafür bezahlen, wird darauf eingegangen. So wird also auch die Lautstärke angepasst. Ich glaube allerdings, dass es so ist, dass nicht die Lautstärke erhöht wird, sondern einfach die für den Menschen hörbaren Frequenzen verstärkt werden, was subjektiv als Lautstärkezunahme empfunden wird. Beliebt ist auch ein Audio-Filter, der den Ton dynamischer erscheinen lässt. Ähnlich wie die Equalizer-Einstellungen an einer HIFI-Anlage. Die Lautstärke selbst wird da ja auch nicht unbedingt mitgeregelt.
Es ist wirklich so, dass die Lautstärke in der Werbepause lauter ist als beim Spielfilm.
Ich habe dazu mal einen Bericht in den Printmedien gelesen in dem stand, das der Lautstärkepegel um bis zu 3 dB beim der Werbeeinblendung erhöht wird.
Damit soll die Konzentration auf die Werbebotschaft erhöht werden und oft klappt es auch.
Auch bei der jetzigen WM bekommt man das Gefühl, als sei die Werbereinblendung Sekunden vor dem Anpfiff um einige dB höher.
Das gleiche ist mir beim FanFest auch aufgefallen.
Scheint also nicht nur ein reine "Privatesender"-Masche zu sein.
Eins haben die werbenden Unternehmen schon erreicht.
Man kann die Werbemusik des amerikanischen Sprudelgetränkherstellers, des deutschen Telefonnetzbetreibers und des amerikanischen FastfoodRestaureantes quasi im Schlaf mittrillern.
Das muß alles rein ins Hirn.
Ich sage nur AIDA
Attention, Interest, Desire, Action
so ist jede Werbung aufgebaut.
AIDA-Prinzip
Das liegt daran, dass Firmen eine menge Geld dafür zahlen in den begehrtesten Filmen bzw. zur besten Sendezeit ihre Werbung unterbringen zu können. Nun sind wir Menschen aber meist mehr an dem Film als an der Werbung interessiert und so werden die Werbepausen dazu genutzt um auf die Toilette zu gehen oder Getränke und Knabbersachen zu holen! Damit nun aber das Geld für die Werbebotschaft nicht ganz verloren ist, weil Niemand zusieht.wird von den Sendeanstalten auf Wunsch der zahlenden Firmen die Lautstärke in den Werbeunterbrechungen erhöht! So dass Dich die Werbebotschaft auch auf dem Klo oder in der Küche erreicht oder sogar aus dem Schlaf holt, solltest Du beim Film eingeschlafen sein! Zusätzlich schalten noch alle Sender ihre Werbepausen gleichzeitig, damit Du nicht umschaltest und in einem anderen Film hängen bleibst, also die Werbung gar nicht schaust!
Du siehst Du hast keine Chance der Werbung zu entgehen *lach*! Alles ist gut durchdacht und gut koordiniert
Ich habe mal gelesen, dass die obere Grenze für die Lautstärke bei Filmen und Werbung genau gleich ist, allerdings ist in der Werbung die Durchschnittslautstärke höher. Das heißt, es gibt einfach weniger leise Töne, deshalb wirkt die Lautstärke in der Werbung lauter als in Filmen.
Neee, wird tatsächlich lauter ausgestrahlt in den Werbepausen
Das sagen die Fernsehsender.
Was unterscheidet denn einen leisen von einem lauten Ton?
Wenn StarWars in Fernsehn läuft und mitten im Laser-Gefächt plötzlich ein Werbeblock kommt, dann wirst du schnell mitbekommen, dass der Werbeblock einfach von der Grundlautstärke höher ist.
Das hat nichts mit lauten oder leisen Tönen zu tun, vielmehr mit dem Lautstärkepegel, der erhöht wird
Anhang:
Die obere Grenze ist gleich.
Allerdings wird der Film dann etwas leiser ausgeschtrahlt.