Warum ist wasser farblos

Ist es ja garnicht. Das Meer ist tief blau es liegt an der Menge des Wassers. Ist ein wenig in einem Glas scheint es Farblos je mehr es wird um so farbiger wird es. Sicher beim Meer oder Fluss spielt auch der Untergrund noch eine Rolle, welche Farbe es hat. Auch die Kleinstlebewesen die wir garnicht sehen können verändern die Farbe. Die Schmutzpartikel haben auch ihren Anteil an der Farbgebung. Aber ganz Farblos ist es nicht. Bin aber kein Spezialist.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1540 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist Wasser farblos?

Ich denke Wasser ist "farblos", weil es alle Farben des weissen Lichtes reflektiert.
Ein blauer Pulli ist nur deshalb blau, weil er alle anderen Wellenlängen absorbiert und nur blau reflektiert.
Daher müsste Wasser eigentlich alle Wellenlängen des Lichtes reflektieren.
Allerdings nicht vollständig, da man zB in 1m Wassertiefe immer noch etwas sieht. Es wird also gebrochen und reflektiert.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Wasser ist fast farblos, weil es es so gut wie kein Licht absorbiert, aber auch kein Licht reflektiert. Es lässt die Lichtstrahlen einfach hindurch. So verhällt sich das bei allen farblosen Stoffen.
Aber Wasser reflektiert doch auch wie ein Spiegel?
richtig. Das passiert aber nur mit Lichtstrahlen, die in einem bestimmtem Winkel auf das Wasser treffen. Also je flacher der Lichtstrahl auf das Wasser kommt, desto mehr wird er reflektiert. Also das Licht direkt von oben wird nicht reflektiert.