Warum ist wasser blau
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum ist das Wasser blau?
Wassermoleküle und Lichtstrahlen reagieren nur sehr schwach miteinander. Darum erscheinen geringe Wassermengen - wie Tropfen oder Pfützen - farblos.
Mit zunehmender Strecke, die ein Lichtstrahl durch Wasser zurücklegt, werden jedoch immer mehr rote und teilweise grüne Lichtanteile absorbiert. Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb hat das eigentlich durchsichtige Wasser einen Blauschimmer.
Je mächtiger eine Wasserschicht ist, desto "tiefer" blau erscheint das Gewässer. Auch ist ein offenes Meer blauer als ein Küstengewässer. Das liegt daran, dass mitten in den Ozeanen kaum gelöste Stoffe und Partikel schwimmen. In Küstennähe treten die Wasserverschmutzungen häufiger auf und verändern je nach Art des Zusatzes die Farbe des Wassers.
So färben die chloropyllhaltigen Organismen des Phytoplanktos das Wasser grün. Treten Algen in großer Menge auf, so wird das Wasser grünlich-braun, wie etwa an der Nord- und Ostsee. Gletscherflüsse weisen häufig eine milchig-weiße Färbung auf, die von fein zerriebenem Gesteinsmaterial herrührt.
Bestimmte Blaualgen oder gelöstes Eisen sind hingegen für Rotfärbungen verantwortlich. Sand- und Tonpartikel färben das Wasser ockerfarben, so etwa das Gelbe Meer vor China.
Quelle:
Rätsel des Alltags: Warum ist Wasser blau?
ie blaue Farbe des Meeres wird durch das Licht verursacht, das auf das Wasser fällt. Das Sonnenlicht ist aus verschiedenen Farben zusammengesetzt. Diese Farben siehst Du beispielsweise im Regenbogen. Reines Wasser hat nun die spezielle Eigenschaft, alle Farben bis auf die blaue zu verschlucken. Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb erscheint reines Wasser blau.
Vielleicht hast Du auch schon bemerkt, dass das Meerwasser nicht immer blau ist. Dies liegt an verschiedenen Stoffen, die im Meerwasser enthalten sein können. So färben mikroskopisch kleine Algen das Wasser grün. Treten Algen allerdings in großer Menge auf, so wird das Wasser grünlich-braun, wie etwa an der Nord- und Ostsee. Es gibt auch bestimmte Algenarten, die eine rote Farbe produzieren, diese kommen im Roten Meer vor. Sind sehr viele Sand- und Tonteilchen im Wasser kann sich das Wasser gelb färben, wie beispielsweise im Gelben Meer vor China.
kinder-hd-uni.de - de beste bron van informatie over kinder-hd-uni.
Die Frage hatten wir wirklich schon 125.000 mal.